Logo Symbol Zukunftsdialog

Vortragende am Zukunftsdialog (Vortragende am Zukunftsdialog 2019)

Hochkar, 23.-26.5.2019
Zukunftsdialog
Zukunftsdialog 2019

Vortragende am Zukunftsdialog

Zukunftsdialog (Foto: Heli Düringer)

Drei Top-Redner sind bereits bestätigt. Sie werden dem Publikum in ihren Impulsvorträgen eine Menge Denkanstöße mitgeben:

Christian Felber / Werte & Wachstum

Keynote

Christian Felber ist einer der bekanntesten Quer- und Vorausdenker Österreichs. Als Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie (aktuell im Internationalen Koordinationsteam) und des Projekts Bank für Gemeinwohl (aktuell im Aufsichtsrat der Genossenschaft) ist er weit über unsere Staatsgrenzen hinaus bekannt geworden.

Für seine schier unermüdliche Arbeit hat Christian Felber bereits zahlreiche Preisen und Auszeichnungen erhalten. Durch das Verfassen von regelmäßigen Kommentaren und Beiträgen in zahlreichen Qualitätszeitungen stellt er laufend seine Themenführerschaft unter Beweis. Seine Vorträge sind an einer Vielzahl von Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland hochbegehrt und er ist wiederkehrender Gast in Diskussionsrunden bei öffentlichen Veranstaltungen oder in Fernsehsendungen. Thematisch ist der studierte Philologe, Politikwissenschaftler, Psychologe und Soziologe sehr vielschichtig aufgestellt und deckt in seinen Vorträgen das Spektrum um "Wirtschaft – Globalisierung – Gesellschaft – Umwelt" ab.

Beim Zukunftsdialog 2019 wird er am Eröffnungsabend die Keynote halten und uns zudem am zweiten Konferenztag (Themenfeld "Werte & Wachstum") mit seinem Team bei der Erarbeitung eines Wertekompasses für den Alpenverein unterstützen.

Christian Felber (c) Jose Luis Roca
 

Andreas Wochenalt / Kommunikation

Keynote "Wie ändert sich das Kommunikationsverhalten bei Vereinen durch digitale Kommunikation?"

Andreas Wochenalt ist eine österreichische Koryphäe auf dem Thema digitale Strategie und digitale Kommunikation und somit ein Garant für spannende Informationen auf unserem Zukunftsdialog 2019.

Er ist seit Jahrzehnten beruflich in der digitalen Kreativwelt an vorderster Spitze aktiv und derzeit als Head of Digital Strategies im österreichischen National Tourist Office tätig. Des weiteren ist er gefragter Lektor an mehreren Hochschulen und unterrichtet etwa "Crossmedia Design and Development" oder "Media and Communications Consulting". Davor leitete er vielfältige Innovationen und Kampagnen der Österreich Werbung, arbeitete für ORF.at und war als Executive Creative Director für internationale Firmen und Konzerne tätig.

Am Zukunftsdialog 2019 wird Andreas Wochenalt seine Keynote "Wie ändert sich das Kommunikationsverhalten bei Vereinen durch digitale Kommunikation?" zum Themenschwerpunkt "Kommunikation" halten.

Seid gespannt auf die aktuellsten Neuigkeiten rund um die Trends, Chancen und Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und lasst euch diesen Vortrag der Spitzenklasse nicht entgehen!

(c) Andreas Wochenalt
 

Christian Piccolruaz / Mountainbike

Keynote (im Gespräch mit Peter Kapelari, ÖAV Abteilungsleiter Hütten & Wege)

Christian Piccolruaz ist ein österreichisches Urgestein im Bereich Mountainbiken. Als staatlich geprüfter Berg- u. Skiführer, Bergführer-Ausbildner sowie MTB-Lehrer und Fahrtechnikexperte ist der studierte Geologe seit Jahrzehnten aktiv am Berg unterwegs und belegt seine Fachkompetenz mit zahlreich veröffentlichten Berichten zum Thema Mountainbiken und eMountainbiken. Zudem war er bei der Konzeptionierung und der technischen Umsetzung von Singletrails (z.B. Nordkette, Stubaital) aktiv beteiligt.

Christian Piccolruaz vereint somit die geschichtliche Entwicklung des Mountainbike-Sports aus den Blickwinkeln des Bergsportlers, der Sportgerätentwicklung und der dafür erforderlichen alpinen Infrastruktur in sich. Somit bietet Christian Piccolruaz eine besonders vielschichtige Sicht auf das spannende und sehr kontroversiell diskutierte Themenfeld Mountainbike. Zudem ist er vielen Mitgliedern als Referent und Ausbildner im Alpenverein ein Begriff und ein bekannter und überaus geschätzter Bergkamerad.

Christian Piccolruaz' Keynote wird den Einstieg zum Themenschwerpunkt "Mountainbike" eröffnen. Bei ihm verschmelzen am Berg Beruf, Sport und Hobby zu einer kurzweiligen, abwechslungsreichen und spannenden Lebensgeschichte. Dies überträgt er gekonnt auf seinen Vortrag am Zukunftsdialog 2019, in dem er gemeinsam mit Peter Kapelari (Leiter der Abteilung für Hütten, Wege und Kartografie im Alpenverein) auf die vielen Facetten des Mountainbikens eingehen wird. Seid gespannt auf die aktuellsten Neuigkeiten zu den Trends, Chancen und Möglichkeiten im Mountainbike-Sport!

(c) Christian Piccolruaz
 

Jetzt anmelden!

Hier geht es zur Anmeldung!

weiter

Jetzt anmelden!

Zukunftsdialog

Hier geht es zur Anmeldung!

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung