Logo Sektion Zell am See

Bergtour auf den Gamskarkogel (Bergtourauf den Gamskarkogel)

Bild /zell-am-see_wAssets/mixed/bilder/berichte/gamskarkogel0012.jpg

Die Teilnehmer vor dem Gipfel

Bergtour auf den Gamskarkogel

Gamskarkogel 2468 m Tour am 06.09.209

Morgens um halb acht brechen 10 Personen bei leichtem Nieselregen beim Annencafe,

Bad Hofgastein auf. Das Wetter wird zusehends besser, allerdings bleibt die Sonne hinter den Wolken und es ist kalt. Wir gehen über den alten, nicht mehr gewarteten Weg über die Nordostflanke des Rauchkogels. Dieser ist zwar sehr steil und stellenweise verwachsen, bietet aber immer wieder schöne Tiefblicke ins Gasteinertal und die umliegende Bergwelt. Da es in den letzten Tagen weit herunter geschneit hat ist die Schneegrenze bereits bei 2000 m Seehöhe. Der Gipfel des Rauchkogels 2200 m wird nach ca. 2 ¾ Stunden erreicht. Es ist sehr kalt und die Gamskarkogelhütte lacht schon zu uns herüber. So brechen wir nach kurzer Rast auf und gehen über den Normalanstieg zum Gipfel bzw. zur Hütte, wo wir uns nach einer weitern ¾ Stunde Gehzeit endlich stärken und wärmen können. Auf Grund der Schneesituation und der ungewissen Wetterlage beschließen wir die Tour über den Frauen- und Tennkogel nicht durchzuführen und gehen direkt über den alten Gamskarkogelsteig auf die Rastözenalm. Dort kehren wir bei der Grußberghütte ein und genießen die selbstgemachten Schmankerl vom Bauernhof. Alle 10 Teilnehmer sind begeistert und freuen sich über die schöne Tour.

Teilnehmer: Unterberger Hans, Mörtl Sepp, Baldauf Hermi, Hammerschmied Fritz,

Fankhauser Markus, Holleis Julia, Schröttner Johann, Riedlsberger Sepp, Schweinberger Christian und Michaela Wallner

Leitung und Kontakt:

Michaela Wallner