Logo Sektion Zell am See

15. Jänner 2009 Hochkönig - Die Röth (Hochkönig - Die Röth)

leider kein Bild

15. Jänner 2009 Hochkönig - Die Röth

Noch ist die Schitour die Röth ein Geheimtipp, aber es sind schon erste Wiederholerspuren vorhanden.

Die Tour führt von der Dielalm (Werfen) über den Sommerweg auf die Ostpreussenhütte. Der Pächterwechsel hat dieser Region einen wahrlichen Aufschwung beschert, was wieder einmal die Bedeutung der Wirtsleute zeigt. Besonders sei auch die ökologisch vorbildlich ausgerichtete Versrogung der Hütte (Strom, Wasser, Abwasser) hervorzuheben, welche dank den Anstrengungen des Alpenvereines umgesetzt werden konnten.

Von der Ostpreussenhütte geht es weiter entlang des Rettenbachriedels bis zum Fuss der Felsen. Nun  folgt die Abfahrt bis zum Grundwald am Fuss des Imlautales. Hier darf nicht zu weit abgefahren werden, das dieses Tal praktisch gesperrt ist durch den Privatbesitz Kaindl und von der dortigen Jägerschaft penibel überwacht wird.

Jetzt folgt der Aufstieg in das breite Kar die Röth bis zur Felsbarriere in einer Höhe von 2100 m. Diese Felsabbrüche werden nur durch das Röthschartl unterbrochen, welches den Durchgang zu den Schoberköpfen bildet und auch mit Schi befahren werden kann. Zur Zeit liegt im Schartl jedoch kein Schnee.

Aufgrund der Ausrichtung des Kares nach Osten, was zur Folge hat, dass um diese Jahreszeit die Röth immer im Schatten ist und eine extrem kalte Region bildet, wird dort der Pulverschnee konserviert.

Nach der Abfahrt bis zum Grundwald bleibt noch der Wiederaufstieg zur Ostpreussenhütte; eine Abfahrt durch das Imlautal ist nicht möglich.

Kontakt:

Mag. Dr. Michael Premstaller