Logo Sektion Zell am See

Kemetstein - Tennengebirge (Tennengebirge - Kemetstein)

Bild /zell-am-see_wAssets/mixed/bilder/termine/kemetstein.jpg

Kemetstein - Tennengebirge

Die Kälte der letzten Tage hat endlich etwas nachgelassen. Bereits am Talschluss erreichten wir die Sonne und es wurde richtig warm. Ein früherer Start als um 9 Uhr hätte keinen Sinn, da man sonst nur im Schatten ansteigen muss und zur Zeit der Schnee durch die Sonne nicht aufgeweicht wird sondern der Firn den bis zum Sonnenuntergang bleibt.

Vom Talschluss direkter Aufstieg über die steilen Schneehänge westlich am Kemetstein vorbei. Der Kemetstein mit einer Höhe von 2209 m (der landschaftlich dominierende Eiskogel ist ca. 100 m höher; 2321 m) ist im Gegensatz zu den Paradegipfel Eiskogel ein Unbedeutender, aber trotzdem landschaftlich markant aufgrund seiner südlichen Felsabhänge. In der Regel wird er bei der Überquerung Streitmandl-Eiskogel links liegengelassen.

Im zentralen Teil der Südabbrüche des Tennengebirges bietet sich bei strahlend blauem Himmel eine wunderbare Fernsicht bis hinein in die Tauern.

Fast auf der gesamten Abfahrt aufgrund der südlichen Ausrichtung der Hänge war herrlicher Firn. Im unteren, steilern Teil waren noch optimale Verhältnisse. Aufgrund der geringen Schneelage sollte diese Abfahrt jedoch vorläufig nicht wiederholt werden.

Kontakt:

Mag. Dr. Michael Premstaller