Logo Sektion Zell am See

Kletterkurs 60+ (Klettern 60+)

Kletterkurs 60+

Klettergruppe

Die Teilnehmer mit den Kursleitern

Wir, Renate Gantschnigg, Christl Deutinger, Ulrike Cordt, Rupert & Silvia Altenberger, Robert Bschellinger und Katharina Griessner, haben diesen Kurs besucht und möchten auf diesem Wege nochmal ein herzliches "DANKESCHÖN" sagen.

Ganz besonders bedanken wir uns bei Stephanie Bernsteiner und Benjamin Gruber, die diesen Kurs geleitet haben. Ihnen ist es bestens gelungen uns Bewegungsabläufe leicht und spielerisch beizubringen und uns die notwendigen Kenntnisse - betreffend Klettern - zu vermitteln. Jedes Training wurde mit Aufwärmübungen (z.B. div. lustigen Ballspielen) und Bouldern (Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt begonnen, ehe es in der Kletterhalle so richtig zur Sache ging. Diese imposante Halle mit einer Höhe von 16 m beeindruckte uns sehr. Wir konnten es kaum glauben, dass wir so manche Route schaffen würden. Nachdem uns die Grundlagen der Klettertechnik beigebracht wurden, hierzu gehören das richtige Anlegen des Hüftgurtes, die wichtigsten Knoten- und die Seil- und Sicherungstechniken, Tritt- und Griffschulung, Partnersicherung sowie das Abseilen, konnte jeder von uns die von Steffi und Benni vorgegebenen Routen meistern. Am letzten Kursabend besuchte uns Bernhard Gritsch, der Chef des AV Zell/See, um sich von unseren persönlichen Fortschritten und Erfolgen ein Bild zu machen. Er dokumentierte alles mit seinem geschulten Auge und seiner Profi-Kamera und war begeistert. Diesen tollen, erfolgreichen Kurs ließen wir in der hausinternen Pizzeria gemütlich ausklingen. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass sie weiter dran bleiben um ihre erworbenen Kenntnisse zu festigen und zu verbessern. Ein großer DANK gilt dem Alpenverein Zell am See, welcher die Kosten für die Kletterhalle übernommen hat.

Bericht Kathi Griessner

19.Feburar 2017