Logo Sektion Zell am See

Fotos Besuch bei der Imkerei Franz Eder

Mitglied werden
zur Anmeldung

Besuch bei der Imkerei Franz Eder

Die Fotogruppe auf den Spuren der Bienen!

Die Fotogruppe hatte die Gelegenheit, den Imker Franz Eder zu besuchen. Seine Frau Anni und Franz empfingen uns sehr herzlich. Und diese Herzlichkeit bringen die beiden nicht nur ihren Gästen entgegen, auch die Bienen werden so behandelt. Respektvoll und vorsichtig geht Franz mit seinen Tieren um. Ohne Rauch zu verwenden (so wie es früher üblich war) werden die Bienenstöcke vorsichtig geöffnet und die einzelnen Rahmen mit den Waben herausgenommen. Die Bienen sind trotz der klickenden Kameras ganz entspannt. Franz erzählte uns viel Interessantes über die Bienen.
Es war für mich eine Freude zu sehen, wie sich die jungen Bienen aus den Waben befreien und schlüpfen. Natürlich durften wir auch beim Honigschleudern zusehen. Die moderne Maschine erledigt das sehr sanft, ohne die Waben zu beschädigen. Ich war beeindruckt.

Eine Kostprobe von verschiedenen Honigsorten rundete den Besuch bei der Familie Eder ab. Nach einem gemütlichen Hucka auf der Terrasse fuhren wir wieder nach Hause. 

Für nähere Informationen besucht die Homepage der Familie Eder.

Danke an die Familie Eder für diesen interessanten Nachmittag. Ein weiterer Dank geht an Werner Margreiter, der diesen informativen Nachmittag "eingefädelt" hat.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung