08.08.2020 - 09.08.2020
Unser heuriges 3000er Ziel war der Larmkogel - eine einfache und doch großartige Bergtour in der Venedigergruppe. Bei herrlichem Sommerwetter traten wir 11 BergsteigerInnen die Reise nach Hollersbach im Pinzgau an. Die Weiterfahrt per bestelltem Hüttentaxi, erfolgte durchs 14km lange Hollersbachtal und endete nach ca. 1/2h Fahrt 900Hm weiter oben bei der Materialseilbahn.
Dort konnten wir unsere (lt. Vorgaben des AV) selbst mitgebrachten dickeren Schlafsäcke und Leintücher per Seilbahn zur Hütte schicken - wir folgten über einen gut ausgebauten Wanderpfad, vorbei an zahlreichen Wasserfällen in ca. 1 1/2 h zur Neuen Fürtherhütte auf 2201Hm. Vor dem Abendessen genossen wir noch das Abendlicht beim nahegelegenen Kratzenbergsee und ein paar mutige BergfreundInnen sogar ein Bad.
Am nächsten wolkenlosen Morgen, starteten wir vorbei am Kratzenbergsee in Kehren empor, dem gut markierten Weg folgend durch die Ostflanke Richtung Larmkogelscharte auf 2.934m. Leider zog plötzlich Hochnebel umher, so war die überall beschriebene Traumaussicht etwas getrübt - die immer wieder kurzen Sonnenfenster haben aber unsere gute Laune erhalten. Von der Scharte stiegen wir die letzten Höhenmeter über Blockgelände teils seilversichert auf den Gipfel des Larmkogel mit wunderschönem Gipfelkreuz. Gehzeit von der Hütte ca. 2 ,15h
Der Rückweg erfolgte über dieselbe Route, vorbei an der Fürtherhütte zurück zur Materialseilbahn, wo uns bereits das Hüttentaxi erwartete und wieder durchs Holllersbachtal zum Parkplatz brachte. Bei gemütlichem Zusammensitzen in der Seestube fand unser schönes Bergwochenende einen netten Ausklang!
Fotos by Michael Gugl
74 Bilder