Logo Sektion Wolfsberg

Fotos AV Wanderung auf den Spitzkofel 2717m in den Lienzer Dolomiten

Mitglied werden
zur Anmeldung

AV Wanderung auf den Spitzkofel 2717m in den Lienzer Dolomiten

15. bis 16. September 2018

Führung, Fotos und Bericht: Hans Baumgartner 

Laut Wetterprognosen sollte das Wetter an diesen Tagen für diese Alpenvereins Führungstour nicht so recht beständig sein.
Eine Entscheidung musste aber getroffen werden und die lautete: gemma - und wir mussten es nicht bereuen.
Im Gegenteil war es an beiden Tagen so angenehm zu wandern wie selten. Zeitweise war zwar Nebel unter uns oder über uns aber dieser der Nebel hatte Respekt vor der Lavanttaler Wandergruppe und hüllte uns zu keiner Zeit ein.

Die Anfahrt führte über Lienz in Osttirol und danach auf einer schmalen Asphaltstrasse, später abenteuerliche Schotterstrasse, zum Parkplatz „Klammbrückl“ über der Galitzenklamm. auf 1100 m. Nach 2 ½ stündigem Aufstieg über 800 HM war auch schon die Kerschbaumer Hütte auf 1900 Meter auf der gleichnamigen Kerschbaumer Alm erreicht. Da wir nicht auf der Flucht, sondern auf einer herrlichen Sommerwanderung waren, wurde hier eine Rast eingelegt.
Danach folgte die zweite Hälfte des Aufstieges über die zauberhafte Kerschbaumer Alm zum Hallebachtörl und einem leichten Klettersteig hinauf zur Linderhütte und letztlich bis auf den Gipfel des 2717 Meter hohen Spitzkofel. Mit 1800 Höhenmetern im Aufstieg war das schon eine recht passable Leistung welche sämtliche Wanderteilnehmer da problemlos hingelegt haben. Da war es dann recht angenehm im Abstieg nur die Hälfte machen zu müssen – nämlich nur bis zur Kerschbaumer Hütte. Dort wurde genächtigt und am nächsten Tag erfolgte der Rückweg aber nicht ohne vorher 400 HM auf’s Kerschbaumer Törl aufzusteigen. Dann erst wurde zur Karlsbader Hütte hinübergequert und eingekehrt (kann ma ja do ned auslassen oder ?) Von dort Abstieg über den Egerländerweg zur Dolomitenhütte und letztlich noch einmal 500 HM über einen steilen Waldsteig zurück hinunter zum Auto beim Klammbrückl.
 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: