Logo Sektion Wolfsberg

Fotos LVS-Training am Zirbitzkogel

Mitglied werden
zur Anmeldung

LVS-Training am Zirbitzkogel

21. Jänner 2018

Fotos und Bericht: Ferdinand Zarfl

Um 08.00 Uhr starteten wir mit 17 Kursteilnehmer unser LVS -Training mit einen 2-stündigen theoretischen Vortrag "Notfall Lawine und Riskmanagement stop or go" Strategie (zur Vermeidung von Lawinenunfällen) im Gasthof Hirschenwirt in Reichenfels.
Anschließend ging es ins Gelände zum sogenannten "Lawinenhang„ oberhalb der Sabathyhütte am Zirbitzkogel.
Gleich nach dem Ausrüstungscheck wurde eine Schulung mit dem LVS-Gerät, sowie der große und kleine LVS-Check auch praktisch durchgeführt.
Danach Aufstieg zu unserem Übungsgelände wo wir gleich mit acht 2er Teams mit dem LVS-Training starteten.
Nach sehr intensiven Suchübungen mit der LVS-Ausrüstung waren alle Teilnehmer nun für ein Lawinenabgang-Szenario bestens vorbereitet. Es wurden 3 Gruppen aufgestellt, wobei jede Gruppe ein komplettes Szenario mit Annahme 2er verschütteter Personen ausarbeiten musste.
Die sehr motivierten Teams haben das Training sehr ernst genommen und binnen kürzester Zeit die 2 vergrabenen LVS-Geräte in einer Tiefe von 1 Meter gefunden und ausgegraben. Anschließend wurde ein Schneeprofil hergestellt, welches ein sehr aufschlussreiches Ergebnis bezüglich Schneedecke lieferte. Es waren einige Schwachschichten wie Schwimmschnee, Oberflächenreif und frischer Triebschnee in der Schneedecke ganz deutlich für jeden zu erkennen. Wie erwartet nach diesen Erkenntnissen hat die Schneedecke den Rutsch und Belastungstest nicht standgehalten und ist abgegangen. Abschließend unseres doch sehr langen und sehr lehrreichen Tages sind wir zur Sabathyhütte abgefahren, wo wir noch einige gesellige schöne Stunden miteinander verbrachten.

Ich möchte mich bei allem Kursteilnehmer für die Aufmerksamkeit und der tollen Leistungen jedes Einzelnen bedanken!
BERG HEIL

Übungsleiter Robert Schmerlaib
 

27 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: