Logo Sektion Wörgl-Wildschönau

Hochtour Reichenspitze 3.303 m und Kuchelmooskopf 3.214 m ( Hochtour Reichenspitze und Kuchelmooskopf)

FlipViewer
Alpenvereinaktiv.com
WELTbewegend – Das Reisebüro im Alpenverein

Hochtour Reichenspitze 3.303 m und Kuchelmooskopf 3.214 m

Kuchelmooskopf

auch Stenly ist gletscherfit

Am 30. Juli 2016 machte sich eine Hochtourengruppe des Alpenvereins Wörgl auf den Weg ins schöne Zillergründl
bei Mayrhofen. Dort angekommen haben wir gleich die Gelegenheit genutzt und sind in den Linienbus eingestiegen und haben so ca. 500 HM gemütlich hinter uns gelassen. Bei der Staumauerkrone Zillergründl war Endstation und von dort sind vollgepackt durch den kleinen Stollen gegangen und weiter über einen schönen Pfad zur Plauener Hütte.                                                       Die Plauener Hütte hatte man immer vor Augen, sie liegt auf 2.364 m im Juwel der Zillertaler Alpen in der Reichenspitzgruppe.
Nach kurzer Rast sind wir noch auf den Hausgipfel Rainbachköpfl 2.690m aufgestiegen – diese mittelschwere Bergwanderung führte uns durch schönes Kar, die letzten Meter zum Gipfel konnten wir mit Hilfe von den Drahtseilen noch leicht in Angriff nehmen.
Am frühen Morgen um 6 Uhr haben uns die Hüttenwirte ein gutes Frühstück vorbereitet, sodass wir uns zeitig auf den Weg machen und noch das Schönwetterfensterl am Vormittag ausnutzen konnten. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Sonntag mussten wir die Gruppe noch am Vortag splitten und es haben sich zwei Seilschaften für den Kuchelmooskopf
entschieden und die anderen 3 Gruppen haben sich für die Reichenspitze angemeldet.
Von der Plauener Hütte liegen unsere Ziele schon vor den Augen – links der Kuchelmooskopf und rechts neben dem großen Gletscherbecken die Reichenspitze.
Der Anstieg erfolgte zuerst über den schön angelegten Weg zum sanft ansteigenden Gletscher Kuchelmooskees. Dort angekommen haben sich die Gruppen getrennt und 3 Seilschaften gingen östlich auf den steilen Firnaufschwung zu den ersten Felsbänken – weiter ging es über felsdurchsetztes Gelände und teilweise luftigen aber kurzen Grat zum Gipfelbau und entlang
bei trockenen Verhältnissen unschwierig zum höchsten Gipfel der Reichenspitzgruppe. Da vom Süden schon die Schlechtwetterfront in Anmarsch war, war es nur ein kurzer, aber lohnender Gipfelaufenthalt mit Blick zum Gabler und Gerlos-Stausee.
Die anderen 2 Seilschaften sind inzwischen über den Kuchelmoosferner links aufgestiegen und über eine leichte Blockkletterei zum Kuchelmooskopf 3.214m hinauf.
Trotz eher schlechter Wettervorhersage konnten alle zufrieden und zum Großteil trocken ins Tal absteigen.
Der Ausklang dieser eindrucksvollen Hochtour war schlussendlich noch beim GH Bärenbad, wo auch das eine oder Tanzbein bei Zugin und Teufelsgeige geschwungen wurde.