Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

10.06.2022

Bild weiss

Sommerauftakt in Bad Hofgastein vom 10. bis 12. Juni 2022

Freitag 13.00 Uhr war Abfahrt am AV Parkplatz in St. Johann, da das Wetter nicht so hundertprozentig war, fuhren wir alle zusammen zuerst ins Hotel Johannesbad St. Georg wo wir unsere Zimmer bezogen. Anschließend fuhren einige mit dem Postbus nach Bad Gastein/Grüner Baum. Sie wanderten über den Höhen weg ca. 2,5 Stunden zum Ausgangspunkt zurück. Diese Wanderung war lohnenswert und stimmte uns für die weiteren beiden Tage ein.

Nach dem Abendessen saßen wir uns zusammen um das Programm für den nächsten Tag zu besprechen.

Samstag fuhren die Wanderer nach Sportgastein wo sie auf den unteren und oberen Bockhartsee – ein wunderschönes, einsames Hochplateau wanderten. Anschließend ging es zur Bockhartscharte (2226m) von wo man einen wunderbaren Ausblick ins Rauriser Tal (Kolmseigurn) hat. Beim Abstieg umrundeten sie den unteren Bockhartsee und kehrten dann im Valeriehaus ein. Eine schöne Tour die ca. 5 Stunden gedauert hat.

Die E-Biker fuhren eine Talrunde die ca. 50km lang war und auch einige Höhenmeter aufwies. Alle waren begeistert, wo Alfred mit ihnen unterwegs war.

Die Klettersteiggruppe fuhr mit den Pkw´s auf die Bergstation Schlossalmbahn, wo gleich drei Klettersteige bestiegen wurden. Als erster stand die kleine Scharte zur Aufwärmung auf dem Programm. Anschließend ging es über den Klettersteig zur Mauskarspitze (2373m). Zur Abrundung wurde auch noch der Hirschinger Klettersteig bezwungen, bevor es wieder zurück ins Hotel ging. Hier angekommen wurde die Hauseigene Therme in Beschlag genommen bevor es zum Abendessen ging. Nach dem Abendessen besuchten einige das Almrosenfest der Sektion Bad Hofgastein des Alpenvereins.

Sonntag fuhren die Wanderer mit dem Wandertaxi zur Rastötzenalm (1740m) und sie wanderten dann mit dem Abstecher über den Rauchkogel zur Gamskarkogelhütte (2467m). Ein toller Rundumblick und eine nette Hüttenwirtin belohnten die Wanderer führ ihre Mühen. Ein Teil der Gruppe machte die Überschreitung über den Frauenkogel, Tennkogel und die Schmalzscharte zurück zur Rastötzenalm. Da trafen sich beide Gruppen wieder und sie fuhren zusammen mit dem Wandertaxi zurück. Eine sehr lohnende und empfehlenswerte Tour.

Die E- Biker fuhren am Sonntag eine tolle Bergtour in der Traumkulisse vom Gasteinertal. Einige von den Teilnehmern waren sozusagen Frischlinge auf den E-Bike, sie hatten mit Alfred zu viel Spaß, dass sie beide tage dabei waren, wo sie im Vorfeld gemeint hatten eine Tour wäre genug.

Bericht der e-biker:

11.Juni 2022

Mit Monika, Margit, Romana, Elisabeth,Marina und Roland fuhren wir gemütlich auf Radwegen von Bad Hofgastein nach Bad Bruck. Von dort steil bergauf mit unseren E-bike zum ersten Höhepunkt , dem Gasteiner Wasserfall. Bad Gastein präsentiert sich als alt-ehrwürdiger Kurort in dem wieder einges los ist und mittlerweile die alten Hotelbauten renoviert werden. Warmes Thermalwasser fließt sogar aus einem Dorfbrunnen, heute bei gedämpften Temperaturen gar nicht so schlecht. Weiter ging es an ausgewaschenen Felsen vorbei die Gasteiner Ache entlang, auf der Kaiserin Elisabeth Promenade zum Montanmuseum, das heute aber geschlossen hatte. Mit einem Abstecher zur Böcksteinverladestelle, Eisenbahntunnel nach Kärnten und in den Süden, zurück nach Bad Gastein. Wir zweigen gleich in der Höhe ab ins Kötschertal. Gemütlich erradeln und bewundern wir dieses traumhafte Seitental das aber auch bis zuletzt von Naturgewalten gebeutelt ist. Nach 250 Hm erreichen wir zu Mittag den Talschluß und das Gasthaus Prossau. Zurück ins Gasteinertal teilweise auf steilen Schotterpisten konnten technische Kenntnisse erworben und Sicherheit in der Abfahrt gewonnen werden. Auf der alten Straße mit kaum Verkehr, an malerischen Bauernweilern vorbei ging es zum Ausgangsort nach Bad Hofgastein.

12. Juni 2022

Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel war heute eine Bergfahrt angesagt. Talauswärts am Tauernradweg nach Bad Dorfgastein, rechts weg und steil bergauf 700 Hm, an duftenden Heufeldern und wunderschönen Bergbauernhöfen vorbei bis zur Baumgrenze.

Dort teilt sich die Gruppe, die Sportlichen und mit ausreichend Akku erradeln den Gipfel Fulseck 2033m und werden mit einem fantastischen Rundumblick belohnt. Der gemütlichere Teil der Gruppe genießt eine ausgedehnte Almjausen auf der Grabneralm in ca. 1700m Höhe.

Gemeinsam gehts dann auf einer anderen Strecke bergab, wiederum mit Technik-tipps und -Training. Überrascht durch ein von einem Unwetter zerstörten Grabenübergang, der von der ganzen Gruppe bravurös gemeistert wurde, radeln wir zurück nach Bad Hofgastein.

Die Klettersteiggruppe fuhr am Sonntag nach Taxenbach wo in der Kitzlochklamm die beiden Klettersteige bezwungen wurden. Es war anstrengend, schweißtreibend und kräfteraubend. Aber alle waren stolz diese Klettersteige bezwungen zu haben. Hervorzuheben sind Mali, Anna und Marianne, die immer wieder dabei sind, wenn es heißt „Gehen wir einen Klettersteig“. Bei der Heimfahrt kehrten sie noch bei einem gutem Cafe und Kuchen ein, bevor es wieder nach Hause ging.

Ich als Obmann unserer Sektion möchte mich bei jedem einzelnen bedanken, die diese Tage zu einem tollen Erlebnis gemacht haben und er Unfallfrei abgelaufen ist. Ein Sommerauftakt, der nächstes Jahr sicher wieder stattfinden wird.

Einen großen Dank an Inge Prantner, Andrä Dötlinger, Alfred Soder, Martin, Simon und Gabriel Grassmann, Michael und Felix Aufschnaiter für die tolle Gestaltung des Sommerauftakts 2022.

Bis zum nächsten Mal, euer Obmann Harald Aschacher

14 Bilder