Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Pfannhorn 2022

15.10.2022

Bild weiss

Wir 12 Damen starten um 6 Uhr und bei Regen Richtung Kalkstein in Osttirol. Nach Innervillgraten, am Ende eines Tales auf 1.639m gelegen, könnte man meinen, hier sei die Welt zu Ende. Aber, es regnet nicht! Als Teil der Herz-Ass-Tour gehen wir bei Nebel und recht frischen Temperaturen am Brauchtums- und Traditions-Steig im Alfental zum Pfanntörl auf 2.508m. Von hier bewegen wir uns immer entlang der Grenze zu Südtirol am Toblacher Höhenweg zum Corno di Fana, dem Toblacher Pfannhorn auf 2.663m Seehöhe, das wir nach rund 2:40 Stunden erreichen. Und pünktlich am Gipfel zeigt sich endlich erstmals die unglaubliche Bergkulisse – u.a. Haunold, Dreischusterspitze und natürlich die Drei Zinnen. Die Kälte lässt aber nur das Gipfelselfie und ein Schnapserl zu und so gehen wir weiter, vorbei am Spitzkinkele, Ternegg und Blankenstein zur Marchhütte unterm Marchinkele auf 2.545m. Nach kurzer Rast und Stärkung in der Hütte steigen wir die letzen 20 Höhenmeter auf den Gipfel, den wir wieder Richtung Gannekofel und dann Links hinunter im Marchental zu unserem Ausgangspunkt verlassen. Nach rund 15km und 1.248hm und dem genüsslichen Essen im Alfonsstuberl treten wir die nicht ganz kurze Heimreise an und treffen um 20 Uhr müde aber glücklich in St. Johann ein.

Danke an Tourenführerin Inge mit Christine für die tolle Tour.

Gruß, Nicole

10 Bilder