Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

18.09.2022

Bild weiss

Umwelttag am Sonntag, den 18.09.2022

Die Wettervorhersage war jeden Tag eine andere. Von Sonnenschein bis Regen, alles war dabei. Als dann der Sonntag da war, regnete es vormittags hin und wieder leicht.

Ein großes Dankeschön an alle die am Umwelttag 2022, der nach 2015 zum zweiten Mal wieder von unseren Jugendgruppenbetreuern ausgerichtet wurde, teilgenommen haben. Nicht weniger als 15 Betreuer und Helfer waren dazu nötig um alles reibungslos durchführen zu können. Fast 200 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit haben wir dafür investiert, um mit euch und allen die von den anderen Sektionen gekommen sind, diesen Tag zusammen zu verbringen.

Start unseres Umwelttages war die Landeslehranstalt Weitau, wo von Michael Jöchl und Josef Hechenberger sehr viel Wissenswertes über die Bienen zu erfahren war.

Leider nur 9 von den 37 Sektionen - aufgeteilt auf 15 Gruppen - wurden durch die fünf Stationen geführt. Das Ziel war der tolle Spielplatz in der Nähe des Römerhofs.

144 Vereinsmitglieder waren an diesem Tag dabei. Bei dieser Menge an Teilnehmern natürlich eine große Herausforderung für alle Stationen, für die Verpflegung, Zeltaufbau und das anschließende Zusammenräumen, Verstauen und Putzen. Viele Handgriffe die nur zu bewältigen sind, wenn viele mithelfen. Darum noch einmal ein herzliches Danke an alle die mitgeholfen haben, um dieses Event zu dem zu machen, was daraus geworden ist.

Ein großes Dankeschön ergeht an alle Sponsoren, die für unsere Tombola tolle Preise zur Verfügung gestellt haben.

Rass Michael (Hauptpreis Einzelwertung), Erlebnispark Familienland Pillersee, Hornpark (Rafting), Koasa Boulder St. Johann, Bergbahn St. Johann (Bergfahrt mit Mountaincart Tickets), TVB St. Johann, Sektion Wilder Kaiser (Hauptpreis Gruppenwertung), Jausenstation Prostalm, Brauerei Huber (für die Bereitstellung der Tische und Bänke) und an den Obmann mit Tickets für den Hochseilgarten Hornpark. Vielen Dank auch der Firma Schreder Busunternehmen für den Transport unserer Teilnehmer.

Nun noch einige Gedanken und vielleicht auch Anregungen für die zukünftigen Veranstaltungen. Wie man hier eigentlich gut sehen kann, sind Veranstaltungen mit mehr oder weniger ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Wir

Alpenvereins Jugend

Wilder Kaiser St. Johann in Tirol

als Betreuer nehmen dies sehr gerne auf uns und werden damit belohnt, wenn viele Leute mitmachen, mit Spaß dabei sind, wenn gelacht und darüber noch lange gesprochen wird und die Leute schon wissen wollen, wann das nächste Event stattfindet.

Da wir zum organisieren solcher Veranstaltungen eine gewisse Anlaufzeit brauchen, müssen wir bei manchen Events um eine fristgerechte Anmeldung bitten.

Wenn dann noch Getränke und Verpflegung von uns organisiert werden - so wie jetzt beim Umwelttag - ist es für uns natürlich von großer Bedeutung mit wie vielen Personen wir rechnen dürfen.

Falls nach einer erfolgten Anmeldung doch noch was dazwischenkommt und man nicht dabei sein kann, ist es sicher nicht zu viel verlangt, sich abzumelden.

Uns wäre da sehr geholfen, da beim Beginn einer Veranstaltung dann nicht auf jemanden gewartet werden muss, der im Vorfeld eh schon weiß, dass er doch nicht dabei ist.

Zum Umwelttag haben sich 166 angemeldet und gekommen sind 144 (was echt toll ist!!!) Die Verpflegung wurde aber für alle besorgt, ich glaube ihr wisst auf was ich hinaus möchte.

Etwas Regen hat noch niemandem geschadet. Kids, Jugendliche und auch Erwachsene sind nicht aus Zucker und es gibt sehr gute Kleidung um trocken zu bleiben. Außerdem werden Abwehrstoffe aufgebaut und alle zusammen sind wir dann resistenter gegen Krankheitserreger. Die Angst, ein Kind könnte sich verkühlen, wenn es bei Regen zum Wandern geht, ist für mich nur unter gewissen Umständen nachvollziehbar.

Bitte lasst uns kein "Schönwetter Alpenverein" sein, das wäre mir als Obmann sehr wichtig.

Die 144 Teilnehmer die dabei waren, haben mir gezeigt, dass dem Großteil unserer Mitglieder ein bisschen Regen nichts anhaben kann.

Nochmal einen großen Dank an Alle die dabei waren.

Euer Obmann und das mit Stolz - Harry Aschacher

14 Bilder