Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

27.08.2022

Bild weiss

Ausflug zur Karlsbaderhütte

Ein Wochenende auf der Karlsbaderhütte (2260) am Laserzsee war wieder ein tolles Bergerlebnis für alle 12 Bergbegeisterte Sektionsmitglieder. Samstag 27. August war es um 5.00 Uhr früh soweit, alle waren pünktlich gekommen und sicher gespannt auf dieses Wochenende. Das Wetter sollte gegen Mittag etwas schlechter werden, deswegen starteten wir eine Stunde früher. An der Klammbrücke angekommen wanderten wir gemeinsam zum Einstieg des ersten Klettersteiges „Verborgene Welt“. Ein toller Klettersteig der es in sich hat, überhaupt wenn der Felsen nass ist. Drei von uns gingen über den Steig auf die Kerschbaumer Hütte, wo wir uns anschließend trafen und uns etwas stärkten bevor es wieder weiter ging. Simon, Felix, Tobias und Robert bezwangen noch den Madonna - Klettersteig, der Rest marschierte über einen Panoramaweg Richtung Zochenpass und dann ging es zum Kerschbaumertörl, wo wir die Karlsbaderhütte schon sahen. An der Hütte angekommen wurde unser Durst gelöscht, da der Wettergott keinen Regen schickte, sondern Sonne und nur ein paar Wolken. Als wir uns alle in der Hütte getroffen haben, bezogen wir unsere Zimmer und ließen unsere Kameradschaft hochleben, wie es sich gehört.

Sonntag 28. August, 7.00 Uhr war Frühstück angesagt. Anschließend wurde von einigen der Seekofel Klettersteig (2744m) in Angriff genommen. Zwei unserer jungen Alpinisten bezwangen den Laserz Klettersteig, bevor wir uns nochmal an der Karlsbaderhütte getroffen haben um unser restliches Material abzuholen. Nun ging es wieder zum Ausgangspunkt Klammbrücke (1096m) zurück. Natürlich wurde eine kurze Rast an der Dolomiten Hütte gemacht, denn 1648 hm auf einmal zu schaffen muss nicht sein, auch wenn der Abstieg ist. Danke an Martin und Simon für die tollen Klettersteige die ihr mit uns gegangen seid. Danke an den Wettergott der es erst Regnen ließ als wir im Auto saßen und wir uns schon auf der Heimfahrt befanden. Organisiert wurde das Wochenende von Martin Graßmann, ein großes Dankeschön dafür und natürlich an alle die Mitgegangen sind uns dieses Wochenende wieder zu ein Super tolles Erlebnis gemacht haben „DANKE“.

Euer Obmann und Mitstreiter Harry Aschacher

11 Bilder