Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Bild weiss

Weißbach

29. August 2018 Gmainer Rundweg / Lattengebirge
Zu unserer dritten August-Wanderung treffen wir (Renate und Sonni) uns 7.30 Uhr am Koasaboulder. Wir fahren Richtung Bad Reichenhall und starten unsere perfekte Tour für einen heißen Sommertag am Wanderparkplatz Bergkurgarten in Bayrisch Gmain. Wir sind gespannt, was uns heute erwartet – schließlich ist dieser Premium-Wanderweg Alpin (seit 2016) als schwer ausgeschrieben und mit 92 (von 100) Erlebnispunkten bewertet. Wir werden nicht enttäuscht: Es ist wirklich eine spektakuläre, wildromantische Tour – geprägt von rauschenden Gebirgsbächen, tief eingeschnittenen felsigen Schluchten und malerischen Bergwäldern. Wir begehen sehr konzentriert den sehr schmalen Alpgartensteig entlang des Wappbaches, wechseln dann auf einen felsigen Rücken mit einer kleinen Leiter. Der Pfad ist sehr kurzweilig und immer wieder überraschend. Unsere Mittagsjause nehmen wir auf einer Bank „zur schönen Aussicht“ ein. Sehr erholt beginnen wir dann den Abstieg Richtung Weißbach, welcher unsere volle Konzentration erfordert. Dort entscheiden wir uns für eine Verlängerung der Tour Richtung Speikbach, welche mit einem sehr beeindruckenden wilden Talschluss belohnt wird. Zurück zum Parkplatz geht es dann entlang des Weißbaches mit vielen Bademöglichkeiten und einem Lehrpfad.
Tourdaten: ca. 10 km ca. 650 hm

Sonni T.