Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Bild weiss

Gipfelbild mit Hund

Wanderung auf die Wetterfahne 1.284 m

Bei ungewohnt frischen Temperaturen trafen wir uns früh am Koasaboulder. Wir - das sind diesmal Renate, Romana, Gast Irene mit Hund Smiley, Gerhard und Sonni. Dann geht es mit dem Auto nach Kössen in den Nebel. Wie es sich bei einer Überraschungswanderung "gehört", ist der Überraschungsgipfel nicht zu sehen. So bleibt es spannend bis zum Schluss, denn keiner (ausser Sonni) kennt diesen kleinen phantastischen Gipfel vor der "Haustür". Wir starten entspannt beim Parkplatz Staffen (620 m), zunächst auf einem Forstweg bergauf zum Warmwerden. Schließlich wird der Weg schmaler und steiler, wir erreichen die Hinhageralm. Die Almlandschaft und das Panorama werden immer schöner, die Sonne gewinnt die Oberhand. Und Smiley begegnet wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Hundeleben Schafen. Man weiß ja nie... Im Zweifelsfall würde Smiley uns "Rückendeckung" geben und uns "verteidigen", schließlich fühlt er sich für uns verantwortlich. Wir machen einen kurzen Abstecher vom Steig, um das Panorama Richtung Nord / Nordosten zu genießen: Kampenwand, Staffen, Hochgern, Hochfelln... Auf einigen Gipfeln waren wir schon. Das letzte Wegstück zur Wetterfahne führt uns durch eine märchenhaft schöne Almwiese mit einzelnen Lärchen. Am Gipfel oben ist es recht kalt, trotzdem machen wir eine Pause. Die Fernsicht ist nicht perfekt, aber Großglockner, Großvenediger, Wilder-/Zahmer Kaiser, Pendling sind zu erkennen und wir haben einen herrlichen ungewohnten Blick auf Kössen und die Hochwasserbauten. Auf und ab wandern wir weiter über Almwiesen Richtung Rudersburg. Smiley überwindet einen nicht hundgerechten Stacheldrahtzaun nach anfänglichem Zögern mit Bravour. Die Rudersburg lassen wir rechts liegen und steigen zur Naringalm ab, welche heute zum Glück offen hat. Bei nun blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen machen wir es uns auf der Terrasse bei einer ausgiebigen Jause so richtig gemütlich und genießen den schönen Herbsttag. Anschließend wandern wir zur Hinhageralm zurück, wo sich unsere Rundwanderung schließt und steigen auf bekanntem Weg zum Parkplatz Staffen ab.

Sonni Trommer

23 Bilder