Logo Sektion Wiener Neustadt

Führungen durch die Eisensteinhöhle 2017 (Führungen durch Höhle Eisenstein 2018)

Führungen durch die Eisensteinhöhle 2017

Kriechstrecke

Charakteristik

Die Eisensteinhöhle, deren Eingänge sich in 380m Seehöhe befinden, sit die bedeutendste Thermalhöhle am Westrand des südlichen Wiener Beckens (Fischauer Berge). Die 73m tiefe und rund 2km lange, schachtartige Höhle ist an einer hangparallelen Bruchzone (Thermenlinie) im jungtertiären Brekzien (Wurstmarmor) angelegt. Die Thermalquelle am tiefsten Punkt der Höhle hat eine Temperatur von etwa 15,5°C. Versturzblöcke und Korrosionsformen prägen die reich mit Korallen- und Popkornsinter dekorierten Klufträume.

Höhlenklima

Langjährige Messungen belegen eine thermale Erwärmung der Höhle auf durchschnittlich 13°C bei 100% Luftfeuchtigkeit. Die Staub- und Pollenfreiheit der Höhlenluft, sowie ein erhöhter Gehalt an CO2 können positive Effekte bei ihnhalativen Allergien, Infektanfälligkeit u. ä. haben.

Geschichte

Die Höhle wurde 1855 zufällig bei Steinbrucharbeiten entdeckt. Ihre Erschließung erfolgte zunächst durch den Österreichischen Touristenklub mit Unterstützung des Grundeigentümers Carl Ritter von Eisenstein. 1906 wurde die "Eisensteingrotte" als Schauhöhle eröffnet. Seit 1956 sit sie im Besitz des ÖAV.

Bereits 1931 wurde die Höhle zum Naturdenkmal erklärt und ist heute, gemäß des NÖ Naturhöhlengesetzes, eine "besonders geschütze Höhle". Die Umgebung ist seit 1968 ein Naturdenkmal.

Die Höhle kann nur in Begleitung eines geprüften Höhlenführers besucht werden.

Führungen finden von Mai bis Oktober nach telefonischer Voranmeldung an diesen Sonntagen statt.

Führungstermine in der Eisensteinhöhle 2017

7. Mai  0680/2300025 und 21. Mai  0676/5402315

6. Juni  02639/7577 und 18. Juni  0676/5402315

2. Juli  0676/5402315 und 16. Juli  0680/2300025

6. Aug.  0676/5402315 und 20. Aug.  02639/7577

3. Sept.  0676/5402315 und 17. Sept.  02639/7577

1. Okt.  0680/2300025 und 16. Okt.  02639/7577

Führungsbeginn ist um 10, 12, 14 und 16 Uhr.

Die Führungsgebühren betragen 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Das Höhlenoutfit ist inbegriffen.

Führungen für Gruppen (max. 10 Pers.) auch zu anderen Terminen möglich!

Anforderungen

Trittsicherheit und körperliche Fitness. Ab- und Aufstieg erfolgt über Eisenleitern.

Personen mit Herz-Kreislauferkrankungen und Kindern unter 10 Jahren ist der Höhlenbesuch nciht zu empfehlen.

Höhlenbekleidung und Schutzhelme stehen zur Verfügung. Feste Schuhe mit Profilsohle sind von Vorteil.

Dauer der Führung etwa 1 Stunde.

Anfahrt

Von Wien oder Graz mit dem PKW kommend: A2 Ausfahrt Wöllersdorf - Richtung Wiener Neustadt, weiter nach Bad Fischau-Brunn. Wegweiser zur Höhle ab der Ortsmitte. Parkplatz am Ende der Bergstraße im Ortsteil Brunn.

Mit der Bahn: Bhf Bad Fischau bzw. Haltestelle Brunn.

Wanderwege ab der Kirche Bad Fischau bzw. ÖBB-Haltestelle Brunn. Gehzeit jeweils etwa 30 Minuten.