Logo Sektion Wiener Neustadt

Bergkraxlersteig (errichtet 2019) (ANFÄNGER Klettersteigkurs für Erwachsene auf unserem Übungsklettersteig des AV Wr. Neustadt. AM: 0664/6622866 Martin HOFF. )

Bergkraxlersteig (errichtet 2019)

Bergkraxlersteig

Leichtere Einstiegsvariante

Ingrid und Peter Platzer
Eve Perthen
Topo

Besuchen Sie unseren neuen Übungsklettersteig in der Nähe der Eisensteinhöhle.

KLETTERSTEIG - Neulinge aufgepasst!

Ihr seid noch nie einen Klettersteig gegangen und wollt aber nicht alleine anfangen?

Du bist schon Klettersteige gegangen, weißt aber nicht, ob du alles richtig machst?

Dann bist du genau richtig bei unserem " Anfänger-Klettersteigkurs für Erwachsene"

Wer Interesse hat, kann sich gleich anmelden.

Wir stellen einen individuellen Kurs zusammen.

Nähere Infos und Anmeldung bei Martin Hoff   0664-6622866   oder   martin.hoff@aon.at

Praktische Übungen sowie die Durchsteigung unseres Übungsklettersteiges wird im Anschluss an die Theorie durchgeführt!

Ort: Bad Fischau-Brunn in den Fischauer Vorbergen

Zustieg vom Parkplatz ca. 15 Minuten kurz vor dem Haus Eisenstein (ganzjährig bewirtschaftete ÖAV-Hütte), rechts in den Wald und über eine steinige Abraumhalde eines ehemaligen Marmorbergbaues bergauf zur Felswand und zum Klettersteig.

Der "Bergkraxlersteig" mit Schwierigkeiten A-D ist ein Übungsklettersteig der ÖAV-Sektion Wr. Neustadt und wurde 2019 errichtet.

Es gibt mehrere Einstiegsmöglichkeiten: Die leichtere A/B-Variante führt über 2 rostfreie Stahlleitern in den Felsen, dort befindet sich auch die Tafel mit den Verhaltensregeln - unbedingt beachten! - am Klettersteig. Ein kleines Stück der Felswand entlang, gelangt man zu den beiden schwierigeren C-D-Varianten. Am Klettersteig gibt es verschiedene Begehungsmöglichkeiten, ausgestattet mit Trittstiften, Trittbügeln, einer Zweiseilbrücke sowie einem durchgehendes Stahlseil, um dem Klettervergnügen keine Grenzen zu setzen.

Eine tolle Möglichkeit ist es, den Klettersteig mit dem Besuch der Eisensteinhöhle zu kombinieren. Nähere Infos unter "eisensteinhoehle.at"

Zum Abschluss verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich im Haus Eisenstein kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Eigentümer und verantwortlich für die Erhaltung von Klettersteig, Haus und Höhle ist der Alpenverein, Sektion Wr. Neustadt. Auskünfte:  0678-1225874

Artikel und Fotos: Reinhard Kernegger / Ingrid Platzer