Logo Sektion Wiener Neustadt

Schneeschuhwanderung von Losenheim nach Puchberg (Schneeschuhwanderung am Schneeberg)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /wiener-neustadt_wAssets/mixed/bilder/berichte/2012/2012_01_29_hubert.jpg
Bild /wiener-neustadt_wAssets/mixed/bilder/berichte/2012/2012_01_29_routenskizze.jpg
Routenskizze

Schneeschuhwanderung von Losenheim nach Puchberg


Der Routenverlauf:

Losenheim Edelweißhütte Nördlicher Grafensteig Schneebergdörfl Puchberg


Die Wanderung:

Von der Seilbahntalstation in Losenheim ging es teilweise entlang der gelben Markierung zum Almröserlhaus. Von dort hinüber zur Edelweißhütte und dann des tiefen Schnees wegen, sehr beschwerlich den Nördlichen Grafensteig in Richtung Breite Ries.
Es war auf Grund der einbrechenden, harschigen Unterlage unter dem
Pulverschnee mit den Schneeschuhen nicht einfach zu gehen.
Wir gingen durch die Lahningries weiter bis zum unmarkierten Einstieg des Alten Nandlgrats.
Dort stellten wir fest, dass wir der Schneelage wegen zu lange zur Rieshütte brauchen würden und stiegen durch den Wald steil hinunter zur Forststraße, die zur Edelweißhütte führt. Bei der Gabelung gingen wir zum Weningersteig, diesen entlang bis hin zu jener Forststraße die hinunter Richtung Schneebergdörfl führt. Nun noch bis zur gelben Markierung hinunter, beim Sägewerk vorbei, durchs Schneebergdörfl - Birkenallee - Puchberg - Bahnhof.
Ein Hubschrauber war auch hin zum Schneeberg fliegend zu sehen. Hoffentlich gab es nicht einen sehr schweren Unfall und dass die verunglückte Person auch versichert war.
Die Müdigkeit hatte sich bei uns ziemlich in die Knochen geschlagen, und wir waren froh, mit der Bahn zurückzufahren.
Unser Weg laut beigefügter Skizze war an die 14 Km lang, jedoch keine 700 Hm mit den Gegensteigungen.

Bericht: Hubert Guthan

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: