Logo Alpenverein Wien

E-Mail:              r.unterrainer@alpenverein-wien.at
          Facebook:         Raph Un
          Telephonnr.:      0664/[eins][eins]02633

Raphael Unterrainer, studierte seit dem Wintersemester 2011 Physik an der TU Wien und ist seit Anfang 2012 Mitglied der Sektion Wien. Seit Juni 2019 ist er der Alpinreferent der Sektion Wien und hat es sich zum Ziel gemacht das Angebot der Sektion auf Alpine Touren und Ausbildungen im Kletterbereich für Erwachsene auszuweiten. Nebenbei schaukelt er die Finanzen der Jugend und seine Klettergruppe Rock'N'Ropes.

Von 2014 bis 2019 war Raphael Jugendteamleiter der Sektion Wien in dieser Zeit wurden die Klettergruppen Dynamox, Hooked-on und Skyhookers gegründet, dies war nur urch die aktive und oftmals unermüdliche Arbeit der  Jugendleiter und ehrenamtlichen Mitarbeiter möglich.

Vor seinem Engagement im Vorstand der Sektion Wien grüdnete Raphael im Frühjahr 2012 die Klettergruppe Rock'N'Ropes, die den Brandbeschleuniger für den Aufbau des Jugendteams darstellte. Aus diesem Nährboden heraus entwickelte sich ein Jugendteam mit 12 engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern.

2018/19 wurde das Jugendteam an Luzia Thaler übergeben, eben vor dem Beginn des ersten Corona Jahres, welches für alle Vereine aber vor allem für das Ehrenamt einen erheblichen Dämpfer nach sich zog.
2018 wurde Raphael von der Vollversammlung zum Alpinreferenten berufen und arbeitet seitdem stark daran, das Alpinteam aufzubauen. Die Sektion Wien hatte bis zu diesem Zeitpunkt seit vielen Jahren keinerlei öffentlich zugängliche Tourenangebote für Mitglieder mehr organisiert. Verzögert durch Covid-19 wurde das Team erst im Sommer 2021 neu gegründet und bietet seitdem eine Vielzahl an Touren zum Selbstkostenpreis an.