Logo Alpenverein Wien

Termin: 29.07.2022 09:00 - 31.07.2022 19:00

ab 18 Jahre
Ort: Dachstein

Wir treffen uns am Freitag in der Früh beim Parkplatz der Dachsteingondel. Optional kann man auch schon am Vortag anreisen und eine Nacht auf der Austria Hütte verbringen. Von dort aus geht es los in Richtung Guttenberg Haus. Es gibt verschiedene Schwierigkeiten beim Aufstieg, die vor Ort je nach Wetter und Motivation gewählt werden können. In allen Versionen ist der Ausblick jedenfalls wunderbar. Rund um die Hütte gibt es ein paar Klettersteige, falls wir schnell und noch Motiviert sind.
Am Samstag starten wir früh in Richtung Hallstätter Gletscher und Hohen Dachstein. Wer entscheidet, dass der Gipfel zu viel ist, kann in der Seethaler Hütte Energie tanken während die Andern den Gipfel stürmen. Im Anschluss ist es auch nicht mehr weit Richtung Simonyhütte, dem Tagesziel. Sollte das Wetter nicht mitspielen, gibt es auch Ausweichrouten um zur Hütte zu kommen. Primäres Ziel ist jedoch der Gipfel.
Am Sonntag geht es gemütlich in Richtung Hallstatt, wo wir an den Touristen vorbei den Zug in Richtung Wien nehmen und optional mitzählen können, auf wie vielen Fotos wir dabei landen. Auch hier gibt es ein paar Klettersteigvarianten für motivierte. Wir werden allerdings so planen, dass wir nicht erst um Mitternacht in Wien sind, damit der Montag auch produktiv sein kann.

Eine Teilnahme für nicht Alpenverein Mitglieder ist möglich, führt jedoch zur Anmeldung als Mitglied. Wir weisen darauf hin, dass der Preis dann eine 1-jährige Mitgliedschaft umfasst und der Teilnehmer/die Teilnehmerin von uns beim AV angemeldet wird. Durch die Anmeldung zu dieser Tour stimmt ihr somit diesen Bedingungen zu!

Inhalt/Programm

Kurstage

Im Preis enthalten ist nur der Organisationspreis.

zzgl. Nächtigungen, Essen, Anreise etc.

Absolute Trittsicherheit ist notwendig, wir bewegen uns im hochalpinen Bereich!

Da optional die Route über Klettersteige gewählt wird, sollte auch Kletter-/Klettersteigerfahrung mitgebracht werden

13.07.2022 um 12:00 Uhr

Vorbesprechung
14.07.2022 um 18:00 Uhr