Logo Alpenverein Wien

Termin: 07.02.2022 08:00 - 11.02.2022 15:30

von 18 bis 50 Jahre
Ort:
​Der Kurs des Alpenverein Wien enthält ein vielseitiges Programm. Unsere Basis ist die Alpenvereinshütte Dr. Josef-Mehrl unserer eigenen Sektion. Die Teilnehmer sind entweder im Matratzenlager oder auf Wunsch und gegen Aufpreis in 2/3 Bettzimmern untergebracht. Des Weiteren verfügen wir über einen Seminarraum in dem die theoretischen Inhalte vermittelt werden.
Die Veranstaltung enthält sowohl freie Tage an denen die Teilnehmer beliebige (gemeinsame) Aktivitäten planen und durchführen können, jedoch auch fix geplante Programmpunkte.

In der direkten Umgebung der Hütte liegen die Nockberge, hier wird die 30% Grenze kaum überschritten, somit findet man bei allen Wetterlagen eine minimale Lawinengefahr vor. Die Skigebiete St. Michael, Innerkrems und Katschberg sind mit dem Auto schnellstens erreichbar und können für die Alpinskitechniktrainings teilweise sogar öffentlich mit dem Skibus erreicht werden.
Anspruchsvolle Skitouren 1200 hm+ sind mit dem Auto in ca 30 Autominuten erreichbar. Das Gebiet eignet sich also perfekt für alle Anforderungen.

Die Anreise erfolgt entweder mittels Fahrgemeinschaften oder öffentlich selbstständig. Die Hütte liegt an der Straße, Material muss somit nicht weit getragen werden.

Alle Teilnehmer sind verpflichtet an der Kursgestaltung mitzuwirken und Inhalte den anderen Teilnehmern aktiv zu vermitteln. Dies umfasst nicht nur theoretische Inhalte, wie Tourenorganisation, Erste Hilf, etc. sondern auch aktive Planung und Führung von Touren oder das Anbieten eines zb. Technik Trainings für die Teilnehmer.

Inhalt/Programm
​Der Kurs ist enthält folgende Module:

Praxisteil:
  • Ski Alpin
  • Skitouren
  • Langlauf
  • Hike & Fly
  • Lawinenübungen
  • ev. Biwackupdate
Theorieteil:
  • Tourenplanung
  • Lawinen Update Get Ready
  • Alpinmedizin
  • Meteorologie Basics

Kurstage

Preisinformation:

Im Preis enthalten ist die Nächtigung auf der Hütte sowie das Kursprogramm und eventuell notwendiges Leihmaterial.
Nicht enthalten ist Essen und Anreise

Voraussetzungen
Gutes technisches Können im winterlichen alpinen Gelände und körperliche Fitness sind absolute Voraussetzung zur Teilnahme

ACHTUNG:
Der Kurs richtet sich ausschließlich an aktive Tourenführer der Sektion Wien. Bei Interesse an einem Engagement bitte direkt bei alpinteam@alpenverein-wien.at vorstellig werden.
07.01.2022 um 16:56 Uhr

Treffpunkt/Abfahrt