Logo Alpenverein Wien

Willkommen beim Alpinteam des Alpenverein Wien (Alpinteam des Alpenverein Wien)

Banner Alpinteam

Willkommen beim Alpinteam des Alpenverein Wien

Viele Jahre hatte die Sektion Wien kein eigenständiges und aktives Alpinteam. Das soll sich nun ändern, unser Ziel ist es allen Mitgliedern des Alpenvereins und vor allem der Sektion Wien ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, das zum Mitmachen, Mitorganisieren und Genießen einlädt. Dazu brauchen wir jedoch deine Hilfe!

Wir sind ein junges Team aus motivierten und engagierten Bergsteigern, Skitourengehern, Kletterern, Paragleitern uvm. die sich schon seit Jahren in der Sektion Wien engagieren aber ein umfangreiches und abwechslungsvolles Programm lässt sich nur anbieten, wenn viele Leute an einem Strang ziehen.
Darum suchen wir DICH, egal was dein Fachgebiet ist, woher du kommst, wie alt du bist oder was du erst lernen musst, solange du motiviert, engagiert und etwas flexibel bist, melde dich bei uns.

 
 

Warum Mitarbeiten?

Im Vordergrund deiner Motivation sollte immer die Gemeinschaft, Natur und der Berg stehen, aber natürlich kannst du auch auf einige Vorteile zählen wenn du dich bei uns einbringst.

  • Gratis Ausbildung zum Tourenführer & gratis Fortbildung alle 3 Jahre
  • Bei Teilnahme an Touren der Sektion Wien entfällt die Organisationsgebühr für dich
  • Unbeschränkte gratis Nutzung unserer Kletterhalle "Kraxlerei" im 17. Bezirk in Wien
  • Finanzielle Entschädigung für deinen Aufwand*
  • Kilometergeld**

* Fixe Tagessätze, sofern Touren offiziell über die Sektion angeboten und durchgeführt werden
** 35 ct für die ersten 150 km & 30 ct für alle weiteren

 
 

Wie kann ich mitmachen?

Sofern du nur an Touren teilnehmen willst, reicht es völlig regelmäßig unser Programm auf dieser Homepage zu stalken.
Wenn du Einblicke in die aktuelle Tourenplanung und Zugang zu kurzfristigen Aktionen bekommen möchtest, komm unsere offizielle Alpenverein Alpinteam Gruppe auf Telegram  t.me/alpinteam.

Solltest du dich jedoch bei uns Einbringen wollen - schon mal viel Liebe dafür- melde dich idealerweise per E-Mail an
alpinteam@alpenverein-wien.at Optional kannst du auch unseren Alpinreferenten Raphael Unterrainer per Telefon erreichen.

 
 

Aktueller Stand des Teams

Das Team organisiert niederschwellige Touren seit Anfang 2020, die offizielle Gründung wurde jedoch aufgrund von Corona verschoben und fand am 25.05.2021 statt. Aktuell sind wir 8 Leute mit folgenden Interessen

Wandern & Bergsteigen
Hochtouren
Skitouren
Alpines Klettern
Sportklettern
Klettersteig
Mountainbiken
Paragleiten (Hike & Fly)

 
 

Aktuelles Tourenangebot des Alpinteams

 

  • Ausgebucht

    Webcode: 21003

    'Von Heiligenblut auf den Großglockner'

    Von Heiligenblut auf den Großglockner

    Aufstieg über die Salmhütte

     
     
    Großglockner, Kärnten 
     
    25.06.2021 04:00 - 27.06.2021 18:00

    Tour auf den Großglockner. Mit Drohne, Seil, Pickel und Steigeisen auf den Spuren der Erstbesteiger.

    weiter

  • Webcode: 21-MB-002

    'Mountainbike Runde in Mödling'

    Mountainbike Runde in Mödling

    Auftakt zum monatlichen Mountainbike-Vergnügen!

     
     
     
     
    26.06.2021 10:00 - 17:00

    weiter

offene Stellen in unserem Team (unvollständige Liste)

Aktuell suchen wir besonders:

OUTDOOR:

  • Mountainbiker
  • Alpinkletterer
  • Bergführer

INDOOR:

  • Unterstützung im Office (Touren verwalten und Koordinieren)
  • Innenraumarchitekten + Architekten (Planung unseres Büroumbaus
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: