Logo Symbol Landesverband Wien

Die Zukunft ist in guten Händen. (Junge Alpinisten)

Die Zukunft ist in guten Händen.

Vicky Vojtech ist eine Ausnahmeathletin. Das ist einer der vielen Gründe, warum sie für das Team der jungen Alpinisten ausgewählt wurde.

Vicky ist schon seit 2011 beim Alpenverein Edelweiss. Von den Anfängen in der Jugend-Klettergruppe ging es sprichwörtlich steil mit ihr nach oben. War sie 2015 noch Teilnehmerin bei so mancher Action Adventure Week, war sie nur zwei Jahre später schon der Guide und hat als solcher diese Veranstaltung speziell für Jugendliche begleitet. Sie organisiert auch die Edelweiss Jugendgruppe Vertical Adventurers.

Heute ist sie ausgebildete Trainerin, Jugendleiterin, Übungsleiterin für Sportklettern, Klettersteige, Mountainbike, Skitouren, Alpinklettern, und, und, und, … kurz zusammengefasst: ein echtes alpines Allround-Talent.

Ihr Teamkollege Felix G beschreibt sie so:
"Vicky hat schier unendlich viel Power in den Fingern und lässt sich dadurch auch von den grausigsten Leisten nicht einschüchtern. Ihre Geheimwaffe um anspruchsvolle Touren problemlos zu meistern ist Käsebrot. Mit Ihrer ruhigen und analytischen Art hat man sie immer gerne in der Seilschaft, denn auch unangenehme Situationen löst Sie ganz zielgerichtet und entspannt. Im steilen Fels fühlt Vicky sich gut aufgehoben."

Vicky Vojtech

Vicky hat es geschafft sich gegen unzählige Bewerber durchzusetzen und ist seit kurzem eine von zehn jungen Alpinisten, die es ins Team geschafft haben. In den nächsten zwei Jahren werden sie, begleitet von ihren Mentoren, von richtig guten Kletterern zu absoluten Bergsportprofis. Ziel ist es, das bereits hohe Niveau dieser jungen Menschen noch weiter anzuheben.

Vicky Vojtech

"Aufgeben" ist keine Option, ruhig und zielorientiert löst Vicky auch herausfordernde Aufgaben und kritische Situationen und ist damit ein wertvolles Mitglied jeder Seilschaft.

Vicky Vojtech

Wir sind unheimlich stolz auf die Leistungen, die Vicky bereits mit Bravour gemeistert hat und freuen uns auf das, was sie noch alles erreichen wird.

Wer es wie Vicky machen will und nicht nur die Karriereleiter, sondern auch bei unseren Alpen hoch hinauswill, der meldet sich gleich bei ihr an:

Geführte Touren & Kurse mit Vicky

Vertical Adventurers
Coole Jugendgruppe für alpinsportbegeisterte ab 15 Jahren, die regelmäßig gemeinsam (berg-)sportlich aktiv sind.

Mehr Infos zur Gruppe

Erfahre mehr über das Team der jungen Alpinsten