Logo Symbol Landesverband Wien

Wir fordern: Freier Zugang zur Natur! (Wir fordern: Freier Zugang zur Natur)

Wir fordern: Freier Zugang zur Natur!

Wie können wir diesen für unsere Erholungszwecke rechtlich besser absichern?

AK Wien Naturzugangzoom

Betreten verboten! Der öffentliche Zugang zu Österreichs Seen ist oft unnötig schwierig, das Sammeln von Pilzen im Wald nicht erlaubt oder Almweiden werden für Wanderer gesperrt. In skandinavischen Ländern oder Bayern kann das nicht passieren, denn dort gilt das „Jedermannsrecht“. Das Recht aller, die Natur und deren Früchte jederzeit zu nutzen. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig der Zugang zur Natur für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist.

Wie wäre es mit einer Art„Jedermannsrecht“ – also einem Grundrecht auf Natur – auch in Österreich? Die Arbeiterkammern aller neun Bundesländer sowie der Alpenverein Österreich und die Naturfreunde Österreich präsentieren eine Rechtsstudie, in der konkrete Vorschläge dazu erarbeitet wurden.

Mehr dazu: Veranstaltung der AK Wien

• 29. April 2022, 09:00 - 13:00 Uhr