Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Ausbildung Übungsleiter Skitouren, 14.bis 18.März (Ausbildung Übungsleiter Skitouren 14. bis 18.Februar 2018)

Ortsgruppe Gunskirchen
Mitglied werden
zur Anmeldung

Ausbildung Übungsleiter Skitouren, 14.bis 18.März

Herstellung Rutschblock für Beurteilung Schneeaufbau
Herstellung Rutschblock für Beurteilung Schneeaufbau
Erkundung Schneedeckenaufbau
Erkundung Schneedeckenaufbau
Such-und Bergeübung
Such-und Bergeübung
Geordneter Aufstieg Striedenkopf 2600m
Geordneter Aufstieg Striedenkopf 2600m

An einer 5-tägigen Ausbildung zum Übungsleiter Skitouren nahmen 4 Mitglieder unserer Ortsgruppe teil. Als Stützpunkt diente dabei das bestens geführte Fraganter Schutzhaus in der Goldberggruppe. Während des intensiven Lehrganges wurde besonders auf die Lawinenkunde und die damit verbundenen Gefahren eingegangen. Bei den Aufstiegen zur Sadnigscharte oder zum Schobertörl, zu den Gipfeln Striedenkopf , Rotwandeck und Sadnig, lag dabei der Schwerpunkt  auf der genauen Tourenplanung und unterwegs auf das richtige Verhalten am Berg. An geeigneten Stellen wurden einfache Schneeprofile ausgehoben, sehr aufschlußreich war dabei z.B. die Belastung eines großen freigelegten Rutschblock durch eine einzelne Person. Ein Belastungstest für alle Teilnehmer war zweifelslos auch die am 4.Tag abgehaltene Verschüttetenübung. In 2 Gruppen wurde eine Such-und Bergeaktion nach einer Mehrfachverschüttung demonstriert. Nach den während der Vortage erlernten Verfahren war eine möglichst koordinierter Ablauf der gesamten Aktion vorgesehen. Die richtige Verwendung der Lawinensuchgeräte, der Sonden und der Lawinenschaufeln konnte erfolgreich vorgewiesen werden. Mit der Überreichung der Zertifikate durch die Ausbildungsleiter an die Teilnehmer am letzten Tourentag, endete dieser von allen Teilnehmern sicher sehr positiv empfundene Lehrgang.  

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: