Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Hochtour Großvenediger 03.bis 06. Juli 2017 (Tourentage im Venedigergebiet 03. bis 06. Juli 2017)

Ortsgruppe Gunskirchen

Hochtour Großvenediger 03.bis 06. Juli 2017

auf der Roten Säule 2820m
auf der Kreuzspitze 3164m
Gletscheranstieg zum Großvenediger
Am Gipfelgrat
Herrliche Verhältnisse am Großvenediger

Wunderschöne Tage im Großvenedigergebiet konnten 4 Mitglieder unser Ortsgruppe Anfang Juli verbringen. Vom Virgental wurde am ersten Tag zur komfortablen Sajathütte aufgestiegen. Als Tageshöhepunkt konnte am Nachmittag der schöne Klettersteig auf die Rote Säule beschritten werden. Am nächsten Tag erwarteten uns eine lange und anstrengende Tour zum Defreggenhaus. Über die Route Scherneskogel, Kreuz Spitze, Tulpspitze Zopetzscharte und Wallhorntörl mit Steilabstieg zum äußeren Mullwitztörl wurde nach 9 1/2 Std Gehzeit das Defreggenhaus erreicht. Das schwere Gepäck und die vielen An/und Abstiege im 3000er Bereich waren eine ordentliche Herausforderung für uns Vier. Beim Gletscheranstieg am nächsten Tag vom Defreggenhaus zum Großvenediger war es vorbei mit der Beschaulichkeit des Vortages. Wie immer bei diesem beliebten Tourenziel waren etliche Seilschaften am Gletscher unterwegs. Trotzdem gab es kein Gedränge am Zustiegsgrat und am Gipfel. Herrliches Bergwetter und die blendend weiße Gletscherwelt ringsum machten uns diesen Tag zu einem großen Erlebnis. Beim Abstieg zum Defreggenhaus wurde als Zugabe noch das kleine Aderl bestiegen. Die letzte Etappe führte uns an diesem Tag zur Johannishütte. Nach der Übernachtung in der schön gelegenen Hütte erfolgte am nächsten Tag die Heimfahrt nach Gunskirchen.