Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Überschreitung Fuscherkarkopf, Racherin 15./16.Juli (Überschreitung Fuscherkarkopf/Racherin 15./16. Juli 2015)

Ortsgruppe Gunskirchen

Überschreitung Fuscherkarkopf, Racherin 15./16.Juli

Aufstieg Sinabeleck
Fuscherkarkopf 3331m
Abstieg vom Fuscherkarkopf, Bildmitte  Johannisberg
Abstieg vom Fuscherkarkopf, Bildmitte Johannisberg
Überschreitung Albitzenspitz 2971m
Racherin 3092m

4 Bergfreunde aus Gunskirchen und Wels starteten von der Kehre 3 der Glocknerstraße aus die selektive Überschreitung des Fuscherkarkopfes. Am Naßfeldspeicher vorbei wurde zur oberen Pfandlscharte aufgestiegen. Von hier war der weitere Anstieg über den Ostgrate des Kapuziners und des anschließenden Sinabeleck gut einsehbar. Dieser Weiterweg entpuppte sich als eine leichte Gratkletterei auf griffigem Felsgestein. Bei bestem Wetter wurde so der Kapuziner 2852m und das Sinabeleck3261m überschritten. Der Höhepunkt war der anschließende Aufstieg auf den 3331m hohen Fuscherkarkopf. Auch der Abstieg über den Normalweg zur Gamsgrube und über die Franz Josefs Höhe zur Kehre 3 war eine Genuß für die Teilnehmer. Nach der Übernachtung im Glocknerhaus erfolgte am 2. Tag der Aufstieg über schöne Bergwiesen zum  Gratrücken des Albitzenkopfes und weiter über den ausgesetzten Albitzenspitz 2971m auf die 3092m hohe Racherin. Als letzter Tagesgipfel wurde anschließend der Wasserradkopf 3032m erklommen. Ein etwas mühsamer Abstieg im freien Felsgelände führte zu den herrlichen Blumenwiesen über der Glocknerstraße.

Zusammenfassung zum Abschluß: Bestes Wetter an beiden Tagen, herrliche Blicke auf den Großglockner und seine Trabanten, eine Fülle der schönsten Bergblumen an den Wegen unterwegs, gute Stimmung unter uns Vier -   2 wunderschöne Tourentage im Glocknergebiet!