Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Bergtour Hexenturm (Bergtour Hexenturm 17.September)

Ortsgruppe Gunskirchen

Bergtour Hexenturm

Natterriegel 2065m, Einweihung neues Gipfelkreuz
am Hexensteig

Nach dem langen Zustieg von der Hengstpaßstraße in Oberlaussa wurde von unserer Gruppe als erstes Wegziel die Admonter Hütte erreicht. Am Anstiegsweg bleiben vor allem die reizvollen Wegabschnitte im Bereich der beiden Seeboden in Erinnerung. Der Anstieg von der Hütte auf den Mittagskogel und die Überschreitung des Natterriegel waren dann die ersten Tourenhöhepunkte an diesem Tag. An einem besonders schönen Erlebnis konnten wir am Natterriegel teilnehmen, mit Musik und Gesang wurde an diesem Tag die Einweihung des neuen Gipfelkreuzes gefeiert. Für uns stand jedoch noch der Weiterweg zum Hexenturm am Programm. Wir wählten die Variante über den gesicherten Hexensteig als Anstiegsweg. Der leichte Klettersteig hat uns gut gefallen und ist sicher die interessanteste Route auf den Gipfel. Vom 2172m hohen Hexenturm konnten wir an diesem schönen Spätsommertag die herrliche Sicht in die umliegende Bergwelt genießen. Über den Normalweg wurde anschließend abgestiegen, am Rückweg zur Admonter Hütte wurden Natterriegel und Mittagskogel über einen unmarkierten Steig in deren Westflanken umgangen. Nach einer kurzen Hütteneinkehr erfolgte der Abstieg über die Seeboden nach Oberlaussa.