Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Bergtour Hochtor 20.September (Bergtour Hochtor 20.September)

Ortsgruppe Gunskirchen

Bergtour Hochtor 20.September

Josefinensteigzoom
Josefinensteig
am Gipfelkammzoom
am Gipfelkamm
am Ausstieg Josefinensteig, hinten Tamischbachturm und Zinödlzoom
am Ausstieg Josefinensteig, hinten Tamischbachturm und Zinödl
Hochtorgipfel  2369 mzoom
Hochtorgipfel 2369 m
"Spaltenbrücke" am Abstieg Schneelochsteigzoom

Vom Kölblwirt in Johnsbach stiegen 5 Personen bei gutem Wetter über die Untere Koderalm zur Stadlalm auf. Nach einer Trinkrast im Almgelände folgte die Gruppe dem schön angelegten Steig zur Heßhütte. Die 2 ¾ Std Aufstiegszeit für die annähernd 900 Höhenmeter bis zur Hütte erforderte natürlich eine Mittagseinkehr. Ausreichend gestärkt wurde der Weiterweg zum Einstieg des Josefinensteig rasch zurückgelegt. Der Steig führt über teils versicherte Felsbänder und Felsstufen sehr attraktiv  durch die Felswände des Tellersack  auf einen Vorgipfel. Von hier dann weiter entlang eines langen Felskammes zum 2369m hoch gelegenen Kreuz am Hochtor. Während des Aufenthalts im Gipfelbereich zogen Nebelschwaden auf und  eine  Wetterfront traf ein. Der Abstieg über den selektiven Schneelochsteig wurde durch kurze Graupelschauer und Regengüsse etwas erschwert, bald beruhigte sich die Wetterlage, sodass der Rückweg zum Kölblwirt bei Sonnenschein erfolgte. Mit der Einkehr beim Kölblwirt wurde die anspruchsvolle Tour  abgeschlossen.