Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Edelrautehütte-Gr.Bösenstein-Kl.Bösenstein-Hengst, 19.Juli (Bergtour Bösensteinrunde 19.Juli)

Ortsgruppe Gunskirchen

Edelrautehütte-Gr.Bösenstein-Kl.Bösenstein-Hengst, 19.Juli

Aussichtspunkt zum Gr. Scheibelsee
Gr.Bösenstein 2448m
Kl. Bösenstein 2395m
Gr.Hengst 2159m

Bei prächtigem Bergwetter mit einer sehr angenehmen Tagestemperatur konnten 7 Bergwanderer die attraktive Rundtour über die Bösensteine genießen. Der Aufstieg erfolgte vom Parkplatz bei der Scheibelalm und vorbei an der nahe gelegenen Edelrautehütte zum Gr.Scheibelsee. Weiter zur Abzweigung Hauseck und nach einer langen Querung zum Sattel vorm Talkessel. Der Schlußanstieg zum Gr.Bösenstein führt durch schönes Blockgestein und kurze Gratabschnitte zum an diesem Tag von vielen Gleichgesinnten umlagerten Kreuz am 2448m hohen Gipfel. Von hier war der weitere Wegverlauf über den Kl.Bösenstein zum Hengst schon gut ersichtlich. Nach angenehmer Gipfelrast entpuppte sich dieser Weiterweg als äußerst attraktiv, auch kurze Gegenanstiege zum Kl.Bösenstein und zum Hengst wurden so mit viel Genuß zurückgelegt. Der Schlußabstieg zur Edelrautehütte war rasch absolviert, umso besser schmeckte das verdiente Bier auf der Hüttenterrasse.