Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Stumpfmauer Tanzboden 06.Juli (Bergtour Stumpfmauer, Tanzboden 06.Juli)

Ortsgruppe Gunskirchen

Stumpfmauer Tanzboden 06.Juli

Felsentor am Kopetzky Steig

Tanzboden, Bildhintergrund Stumpfmauer

Vom Parkplatz in Wenten erreichten 6 Bergsteiger über den Hugo Zettel-Steig den ausgesetzten Gipfel der Stumpfmauer. Ein herrlicher Rundblick belohnte für den 3-stündigen Anstieg. Auch der Abstieg entlang der Felsmauern des Südgrates über den Kopetzkysteig entpuppte sich als äußerst attraktiv, ein Höhepunkt war dabei der Durchstieg eines Felsentores. Es folgte ein ca.1/2-stündigem Anstieg auf den Tanzboden, damit war auch der 2.Gipfel der Voralpe erreicht. Nach einem ausgedehnten weiterem Gipfelaufenthalt und dem Kurzbesuch der 3-Länder Skulptur erfolgte der Abstieg zur Hinteralm und weiter über einen Jagdsteig (ehem. Reitsteig Rothschild) zum Frenzsattel. Ab hier ging es über Forststraßen zum Ausgangspunkt in Wenten. Die sehr attraktive und anspruchsvolle Tourenrunde fand mit der Einkehr im WH Dornleiten ihren Abschluß.