Logo Symbol Ortsgruppe Gunskirchen

Überschreitung Hohe Schrott (Überschreitung Hohe Schrott, 13.Oktober )

Ortsgruppe Gunskirchen

Überschreitung Hohe Schrott

Petergupf 1646m

8 Bergfreunde mit Tourenbegleiter Alfred Knogler nahmen mit Ausgangspunkt Bf.Langwies diese anspruchsvolle Bergtour in Angriff. Der Aufstieg zur herrlich gelegenen Brombergalm war ein ideales "Training" für das Begehen der langen Kammlinie. Immerhin waren bis zum 1646m hohen Petergupf bereits an die 1200m Anstiegshöhe begangen. Umso mehr konnte die Gruppe von hier aus die Ausblicke in die Umgebung und besonders auf die bevorstehenden Gipfelhöhen geniessen. Der anspruchsvolle Weiterweg über teils schmale und ausgesetzte Gradabschnitte führte über den Bannkogel und den Bergwerkkogel zum Mittagkogel. Besonders die versicherten Stellen über die nördlichen Felsbänder des Bergwerkkogel und die sonnigen Wegabschnitte entlang der südöstlichen Seite des Mittagkogel sind sehr beeindruckend. Auch der eher selten begangene, weil nicht direkt überschreitbare Mittagkogel, wurde von den Tourteilnehmern bestiegen. Immerhin ist dieser Gipfel die 2.höchste Erhebung am gesamten Kamm. Natürlich war dann das Erreichen des Gipfels der Hohen Schrott 1839m der wahre Höhepunkt des Tages, dies obwohl eine Nebelbank die Aussicht in die Umgebung verhinderte. Nach der abschließenden Überschreitung des Hochglegt, klärte der Himmel auf und die Gruppe konnte den Sonnenschein beim Abstieg zur Kotalm geniessen. Der weitere Abstieg über die vom Kyrill verwüsteten Waldhänge zu den Möselwiesen und hinunter nach Bad Ischl stellte nochmals einige Anforderung an die Kondition der Bergsteiger. Von Bad Ischl erfolgte die Rückfahrt per Bahn nach Langwies. Beim Mostheurigen in Ebensee konnte dann auf die erfolgreiche Tour angestossen werden.

Nordflanke Bergwerkkogel