Logo Symbol Ortsgruppe Grünau-Almtal

Gipfelbiwak 2020 - Woising (Gipfelbiwak 2020 - Woising)

Ortsgruppe Grünau-Almtal

Gipfelbiwak 2020 - Woising

Nachdem wir letztes Jahr zur Bergmesse am Zwölferkogel ein geniales Biwak direkt am Gipfel machen konnten wollten wir heuer gleich nachziehen.
Ausgesucht haben wir uns den Woising, der mit seinen 2064m und sanftem Grasgipfel Richtung Süden perfekt zum Übernachten ist. Auch wenn der Anstieg von Grünau nicht unproblematisch ist ließen wir uns nicht verunsichern und planten für den 15. August unser Abenteuer. Nach dem großen Interesse und zahlreichen Anmeldungen war die Vorfreude riesig!
Bis zum Wetterbericht für dieses Wochenende veröffentlicht wurde… Labiles Wetter inkl. Gewitterwarnung machte uns einen Strich durch die Rechnung… Nach einem kurzem Krisentreffen entschieden wir uns das Biwak zu verschieben. Der Plan war: Warmes aber labiles Wetter im August gegen etwas kühleres jedoch stabileres Wetter im September einzutauschen.
Treffpunkt also am 9. September um 9:00 beim Bergrettungsheim um früh genug für den Aufstieg zu starten. Leicht zu organisieren war der Transport Richtung Weißenegg, da wir zu viert bequem in einem Auto Platz hatten ;-) Auch wenn wir auf mehr Teilnehmer gehofft hatten, marschierten wir voll motiviert los in den imposanten Kessel des Nesseltals. Nach der ersten Rast bei der Jagdhütte, gings weiter über die Hundsheb hoch zum sogenannten Hotel. Hier war gute Orientierung und ein Talent zur Wegfindung gefragt, um nicht in den endlosen Latschnmeer zwischen Woising, Appelhaus und Wildensee zu versinken! Dilly sei Dank kamen wir unversehrt durch das Labyrinth und erreichten am späteren Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein den Gipfel.
Das immer besser werdende Wetter versprach schon jetzt einen unvergesslichen Sonnenuntergang mitten im Gebirge.  Als wir dann unser Lager vorbereitet, die letzten Sonnenstrahlen genossen haben und der Kameradschaftspflege genüge getan wurde hatten wir das Glück unzählige Sterne und die Milchstraße die ganze Nacht über bewundern zu können!

Erst in der Früh zogen Nebelfelder auf und lockerten nicht auf bis kurz vor Abmarsch Richtung Tal. Als Abstiegsroute wählten wir, um die großen Latschenfelder zu umgehen, etwas Zeit zu sparen und aufgrund der kleinen Gruppe eine direktere Variante. Nach einigen kurzen Stellen zum Abklettern wanderten wir dann über die Hundsheb und das Nesseltal wieder entlang der Aufstiegsroute ins Tal.

Bei hervorragendem Kuchen und einem wohlverdienten Bier ließen wir die Tour dann im Garten der Pension Kasbergblick ausklingen. An dieser Stelle nochmals danke an Lara! :-)