Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Rückblick auf 2012 und neue Ziele 2013 (Rückblick auf 2012 und neue Ziele 2013 )

Ortsgruppe Aschach-Donau

Rückblick auf 2012 und neue Ziele 2013

Rückblick auf das Jahr 2012 & neue Ziele für 2013

Alpenverein Aschach/Donau

© Mag. Anna K. Rammelmüller

Funktionärin im AV Aschach: Jugendleiterin i.A.

Das Kletterteam des Alpenverein Aschach ist nicht nur in der Kletterhalle aktiv, sondern auch viel im Freien unterwegs. Im Sommer 2012 waren wir häufig im Klettergarten Neuhaus anzutreffen. An den Wochenenden wurden einige Mehrseillängentouren geklettert. Im November besuchten wir bei Traumwetter und frühlingshaften Temperaturen den Klettergarten in Windischgarsten. Begeisterte KlettererInnen, sowie BergsteigerInnen sind bei uns herzlich Willkommen.

Am 7.9.2012 machten wir (Benno Rammelmüller, Anna Rammelmüller und Ernst Schäflinger) uns auf dem Weg zum höchsten Punkt Österreichs – dem Großglockner 3.798m. Über den Stüdlgrat (III+,alpin) erreichten wir bei herrlichem Wetter den Gipfel. Beim Abstieg war eine Menge an Menschen unterwegs, welche über den Normalweg ab- und aufstiegen, dies verzögerte unseren Abstieg extrem und es ging nur sehr langsam voran. Unser Ziel war es noch bis ins Tal abzusteigen. Jedoch brach dann die Dunkelheit ein, wir waren natürlich mit Stirnlampen ausgerüstet, aber wenn es stockdunkel ist und rund herum der Gletscher, fiel die Orientierung den richtigen Weg zur Stüdlhütte zu finden etwas schwer. Somit fiel dann die Entscheidung und wir schlugen unser ungeplantes nächtliches Biwak auf einer Moräne auf. Nach einer kalten, aber auch einzigartigen Nacht mit Blick auf den Glockner @night stiegen wir frühmorgens ab. Für solche Erlebnisse gemeinsam mit Freunden zieht es uns immer wieder in die Berge und zu neuen Abenteuern.

Nach einigen Kletter- und Bergtouren in den Alpen war das neue Bergziel für 2012 nicht mehr fern. Im Oktober machten wir (Benno, Benjamin und Anna Rammelmüller) uns  auf den Weg nach West-Papua zur Carstensz Pyramide. Endlich angekommen im fernen Papua, wurden wir leider nicht so angenehm empfangen wie erwartet. Es stellte sich heraus, dass in der Region Illaga Krieg herrschte und darum waren auch wir „fremden BergsteigerInnen“ hier nicht willkommen. Nach einigen gefährlichen Situationen mit den Kriegerstämmen (Reisepass Entwendung etc.) und keinem Vorankommen in Richtung Basislager auf Grund der gefährlichen Lage vor Ort  wurde die Expedition nach zwei Wochen abgebrochen. Wir waren heilfroh, dass alle wieder gesund und wohlauf heimkehrten. Obwohl wir unser Ziel nicht erreicht haben, nahmen wir viele interessante Eindrücke aus einer für uns völlig unvorstellbaren Welt mit.

Nun möchte ich die Blickrichtung mit neuen Zielen auf das Jahr 2013 legen. Ich werde die Jugendleiterausbildung fertig machen. Berg- und Klettertouren im Sommerprogramm 2013 sind eingeplant. Am 16. März 2013 findet ein Vortrag im Pfarrzentrum in Aschach statt  –Vom Großglockner bis zur Carstensz Pyramide. Berg- & Erlebnisreisen quer durch die Welt. Nicht nur der Vortrag soll das Interesse auf Berge, Natur, Klettern und Reisen erwecken, sondern auch ein attraktives Sommerprogramm und der Fokus auf das gemeinsame Erlebnis sind von großer Bedeutung.

Ich freu mich auf ein erfolgreiches, unfallfreies und tolles Bergjahr 2013!

Liebe Grüße & Berg Heil, Anna Katharina Rammelmüller (Kontakt: climbav@hotmail.com)