Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien

Teaser-Bild auf Kleiner Pyhrgas

Kleiner Pyhrgas

Am 8. Juli machte sich eine kleine Abordnung von drei Mitgliedern unserer Ortsgruppe um 0630 auf zum Kleinen Pyhrgas. Über die Gowilalm ging es bei Bewölkung und Wind direkt zum Gipfel. Nach der wohlverdienten Gipfeljause bei herrlichem Ausblick begann der Abstieg, welcher durch die rutschigen Verhältnisse dem Schuhwerk und Gleichgewicht einiges abverlangte. Nach einer Stärkung auf der Alm und dem Genuss der herausgekommenen Sonne setzten wir den Abstieg über die Aufstiegsroute fort, um danach gerade noch dem Regen im Tal zu entgehen und die Heimreise anzutreten.

Teaser-Bild auf Klettern am Sauzahn

Klettern am Sauzahn

Am Tag vor dem Ausflug hatten wir Sorge wegen des Wetterberichts. Da wir nicht in der Hitze zerlaufen wollten, haben wir uns entschlossen früher zu starten und haben unser Ziel angepasst. Um halb Sieben in der Früh machten uns schließlich auf den Weg zum Sauzahn. Voll motiviert starteten wir mit ein paar leichten Kletterrouten. Als die Sonne hervor kam nutzten wir die gute Lage des Felsens und flüchteten auf die Nordseite in den Schatten. Dort war es dann so angenehm dass wir es doch bis 17:00 ausgehalten haben.

Anschließend machten wir noch einen Halt am Pichlingersee. Nach der verdienten Abkühlung ließen wir den Abend beim Ufern ausklingen.

Teaser-Bild auf Drei Hütten Wanderung

Drei Hütten Wanderung

Am 18. Juni 2017 machten wir uns zu neunt auf den Weg die Dreihüttenwanderung bei schönsten Bergwetter zu erkunden. Vom Parkplatz Grünau in Spital am Phyrn ging es über die berauschende Vogelgesangklamm hinauf Richtung Bosruckhütte. Danach wurden wir von Weidevieh zum Rohrauerhaus begleitet. Von dort ging es lustig weiter zur dritten Hütte (Hofalm) bei der wir uns eine Stärkung verdient hatten. Den Abstieg zurück durch den Wald zum Parkplatz nutzten wir um das eine oder andere Spiel zu machen. Zum Abschluss besuchten wir noch den imposanten Dom in Spital am Phyrn und ließen den Nachmittag bei Kaffee & Kuchen bzw. am Gleinkersee ausklingen.

Teaser-Bild auf Hochseilgarten Hinterstoder

Hochseilgarten Hinterstoder

Am 21.05.2017 waren wir mit 6 abenteuerlustigen Teilnehmern im Hochseilgarten Hinterstoder. Das Highlight des Nachmittags war der 150 Meter lange Flying Fox über die Steyr.

Da sich die Anreise auf eine Stunde beschränkt hat, eignet sich der Hochseilgarten auch perfekt für Familienausflüge.

Teaser-Bild auf Bogenschießen

Bogenschießen

Zu viert trafen wir uns am Freitag, den 12.5. zum Bogenschießen in Kirchschlag. Nach einer Einschulung in die Grundlagen des Bogenschießens, ging es 28 3D-Tieren an den Kragen. Nach 5 Stunden haben wir uns zur Stärkung eine Brettljause verdient.

Teaser-Bild auf Skifahren Planai

Skifahren Planai

Am 25. Februar 2017 machten wir uns zu sechst auf nach Schladming zum Skifahren. Das Wetter versprach einen traumhaften Tag und der Andrang auf den Pisten war auch in Ordnung.

Am Vormittag teilten wir uns bereits auf zwei Gruppen auf und trafen uns Mittag wieder auf der Quellbodenhütte. Nach dem Essen gönnten wir uns noch schnell einen Faschingskrapfen und fuhren anschließend wieder getrennt weiter.

Kurze Zeit später war leider das Ende von Martins Skitag gekommen, weil seine Skibindung brach. Mit einem Ski auf dem Rucksack und dem anderen unter dem Schuh gings auf zur nächsten Hütte auf ein verfrühtes Nachmittagsgetränk. Anschließend machte sich Martin mit der Gondel auf den Weg ins Tal, während der Rest der Gruppe mit den Skiern weiter fuhr.

Um 16:00 war dann für alle Schluss und wir machten uns wieder auf den Weg nach Hause.

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Dreisesselberg

Schneeschuhwanderung Dreisesselberg

Mit insgesamt 10 Teilnehmern und einen Hund ging es bei strahlenden Sonnenschein von Oberschwarzenberg zum Dreisselberg nach Deutschland. Nach Erkundung des Hochstein und anschließender Stärkung im Dreisesselhaus führte uns unser Weg über den Grenzgrat zwischen Deutschland und Tschechien zum Dreiländereck. Von dort stiegen wir wieder zum Parkplatz ab und beendeten unsere "Gute Laune" Tour!

Teaser-Bild auf Übungsleiter Skitouren

Übungsleiter Skitouren

Im Jänner 2017 haben Carina und Benji  den Übungsleiter für Skitouren gemacht.

Teaser-Bild auf Fackelwanderung zur Schaunburg

Fackelwanderung zur Schaunburg

Zu 16 trafen wir uns am 26.11 beim Flugplatz Pupping, wo wir gemeinsam die Fackeln entzündeten. Die Wanderung auf die Schaunburg dauerte ca 40 Minuten. Oben angekommen erwartete uns ein Lagerfeuer und in gemütlicher Runde wurde gemeinsam Tee getrunken. Unsere jüngste Teilnehmerin war 4 Jahre alt, insgesamt erfreuten sich 6 Kinder an der abendlichen Wanderung.