Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien

Am 27.01.2018 fuhren wir mit insgesamt 22 Personen, davon 14 Kinder, nach Wels eislaufen. Die Kinder bewiesen ihr Talent am Eis, und auch die Erwachsenen konnten das Kind in ihnen wieder entdecken.

Mit ein paar Fotos der Weihnachtsfeier möchte sich das Team des Alpenverein Aschach für heuer verabschieden und wünscht euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Am Dienstag machten sich 9 Klettermaxe auf den Weg um eine etwas größere Kletterhalle zu erkunden. Ganz nach den individuellen Arbeitszeiten gerichtet trafen wir ab 17:00 nach und nach in Auwiesen ein.

Während die ersten schon dem Ende ihrer Kräfte entgegen sahen, startete der Rest erst richtig durch. Natürlich durfte auch die ein oder andere Pause nicht fehlen um sich auszutauschen.

Letzten Sonntag startete Carina wieder mit einer ganzen Scharr wanderlustiger Leuten in das Reichraminger Hintergebirge. Da es für die eigentliche, ausgeschriebene Tour schon zu viel Schnee hatte, war dies die perfekte Alternative.

Gemeinsam gings vom Parkplatz hoch Richtung Ennser Hütte. Auf den Weg dorthin trafen wir Markus, einen Einheimischen, der auch das schöne Wetter noch genießen wollte. Da wir uns sehr gut mit ihm verstanden, zeigte er uns einen kleinen „Schleichweg“ auf die Burgspitz.

Dort angekommen, machten wir unsere erste Pause, genossen die Aussicht und entschieden dann gemeinsam den weiteren Weg. So ging es über einen kleinen, steilen Steig hinab zur Stallburgalm, wo wir erst mal Halt für Bier, Most und allerlei Schmanckerl machten.

Frisch gestärkt ging dann der größte Teil der Gruppe weiter zum Hühnerkogel. Obwohl uns der Wind leicht um die Ohren blies, legten wir am Gipfel unsere Mittagspause ein um die wunderschöne Aussicht so richtig genießen zu können.

Danach gings dann weiter zum Almkogel. Nachdem dort der Wind noch mehr blies gingen wir weiter zum Brunnbacheck wo wir unsere akrobatischen Künste übten.

Da diese sehr gut gelangen, hatten wir uns nun endlich eine Stärkung in der Ennser Hütte verdient.

Der Rest der Gruppe wartete schon auf uns und wir schlossen unsere schöne, lange und äußerst lustige Wanderung bei einem gemütlichen Zusammensein in der Hütte und einem gemeinsamen Abstieg zum Auto ab. (ca. 1550hm und 14km)

Vergangenen Freitag fuhren 10 top motivierte, sportbegeisterte Mädels los um das Rofangebirge zu erkunden.

Der spät-nachmittägliche Aufstieg zur Bayreuther Hütte wurde mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

Samstag Früh startete ein Teil der Gruppe schon sehr bald los um den Sonnenaufgang vom Vorderen Sonnwendjoch zu bestaunen und die Schneelage zu erkunden.

Der Rest der Gruppe genoss den traumhaften Sonnenaufgang von der Hütte aus.

Nach einem kleinen, aber feinen Frühstück marschierten wir zu zehnt auf das Vordere Sonnwendjoch. Von dort gings am Kamm entlang zum Sagzahn.

Die Aussicht wurde von Gipfel zu Gipfel schöner.

Leider erschwerte uns der Schnee etwas die Lage und so mussten wir vom Sagzahn über den Klettersteig absteigen um zu unserem nächsten Etappenziel zu kommen.

Aber so leicht ließen wir Mädls uns nicht einschüchtern und stiegen tapfer und gestärkt durch Teamwork über diesen hinab.

Die Schnapspause haben wir jedoch lieber auf die Rofanspitze verlegt, wo wir bei einer gemütlichen Jause den wunderbaren Tag genossen.

Da der Weg schon weit, der Tag schon lang und die Füße bei den meisten schon nass waren, stiegen wir nach der Rofanspitze ab, gingen am Gruber See vorbei und direkt zur Erfurter Hütte.

Angekommen bei der Hütte genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Dachterrasse bevor uns der gemütlichen Hüttenabend in die Hütte lockte.

Sonntags gingen wir dann gestärkt vom dem überaus leckeren Frühstück (sehr empfehlenswert!!!) und in der Annahme, dass es eher verregnet werden würde, hinab zur Buchauer Alm.

Da das Wetter jedoch schöner, als befürchtet war, stiegen wir dann doch nochmal hoch bis zum Panoramagipfel namens „Ebner Joch“.

Mit Ausblick auf die gestrige Tour, den Achensee und dem bevorstehenden Abstieg würde es sich dort gut aushalten lassen.

Jedoch stand uns leider noch ein langer Abstieg und die Heimreise bevor. Somit gingen wir mit Sack und Pack und viel Geschnatter über die Astenau Alpe und die Kanzlerkehre zurück nach Höllenstein, wo unser Auto auf uns wartete.

Ein Hoch auf diese fleißigen Schäfchen, die dieses wunderbare Wochenende durch ihr fröhliches Gemüt verfeinert haben.

Ich freu mich schon auf die nächste Tour mit euch!

Was ist zu tun, wenn jemand beim Klettern im Vorstieg stürzt und sich ernsthaft verletzt? Wie reagieren, wenn ein Kletterpartner am Einstieg einer alpinen Tour kollabiert? Genau mit dieser Thematik beschäftigte sich unsere Tourenführerin Michaela Huemer beim Erste Hilfe Kurs im steilen Felsen von der Alpenvereinsakademie im Wilden Kaiser. Nach der Auffrischung der Erste-Hilfe-Outdoor Basics und der Seiltechnik inkl. Bergetechniken wurde das Fachliche an Unfallszenarien vertieft.

30 Mitglieder unserer Ortsgruppe folgten der Einladung zum diesjährigen Grillfest auf der Badewiese in Pfaffing/ Hartkirchen. Jung und Alt ließen sich gemeinsam das Stockbrot mit Knacker inkl. toller Unterhaltung nicht entgehen. Zusätzlich wurde noch Volleyball gespielt und am Wasser herumgetollt. Wir danken allen Helfer für das Engagement (Kuchen etc.) - es war uns ein Fest!

Am 29. Juli starteten 5 top motivierte Kids mit 7 ebenso wanderlustigen Erwachsenen los durch die wildromantische, wunderschöne Wörschachklamm. Tobias und Sebastian führten uns dann mit voller Begeisterung zur Spechtenseehütte, wo wir über Nacht blieben. Nach unserer 5 Stunden Wanderung durch Klamm, Wald und Wiese haben sich die Kids eine Abkühlung im See neben der Hütte sauber verdient. Später am Abend holten die Jungs Feuerholz, damit wir uns gemütlich vor der Hütte zum Lagerfeuer versammeln konnten um bis spät in die Nacht Knacka und Indianerbrot zu grillen und gemeinsam viel Spaß zu haben. Am nächsten Tag, startete ein Teil von uns los um das Hochtor zu besteigen. Über Stock und Stein, durch idyllische Almen, gestärkt von frischen Waldbeeren und geführt von unseren tollen "Pfandfinder" kamen wir dort ein paar Stunden später an. Der Gipfelsieg war groß! Danach stiegen wir noch gemütlich ab um  mit den Rest der Gruppe gemütlich einzukehren, bevor wir unsere Heimreise antraten. Wir freuen uns schon auf die nächste abenteuerreiche Wanderung.

Neun kletterbegeisterte Abenteurer trafen sich nach der Arbeit, um gemeinsam mit dem AV Sierning nach Filzmoos zu fahren. Geparkt wurde bei der Hofalm, von wo aus wir uns schwer bepackt zur Hofpürgelhütte auf machten.

Nachdem wir unser Lager für das Wochenende bezogen haben, stärkten wir uns noch mal und planten den nächsten Tag. Aufgrund des unbeständigen Wetters wagten wir es nicht eine längere Tour in Angriff zu nehmen. Stattdessen ging ein Teil der Gruppe Sportklettern und der andere Teil beschäftigte sich mit Klettertechniken. Gelernt und geübt wurde der Ablauf einer Mehrseillänge inkl. Abseilen. Als Highlight des Tages wurde die Theorie am kurzen und leichten Kathisteig (4+, 2 SL) in die Praxis umgesetzt. Stets unter strenger Kontrolle von Übungsleiter Martin (AV Sierning), konnten die weniger Erfahrenen tolle Fortschritte erzielen.

Auch am Abend machten wir keinen Halt davor Neues zu Lernen und übten uns in Knotenkunde. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, als wir den Abend ausklingen ließen.

Am Sonntag versprach das Wetter leider noch keine Besserung, weshalb die ganze Gruppe gemeinsam Sportklettern ging. So ganz konnten wir die Theorie wieder nicht bleiben lassen und bekamen einen Einblick was mit Flaschenzügen möglich ist.

Als der Mittagshunger einsetzte machten wir schließlich Schluss mit Klettern, stärkten uns noch einmal bei Hütte und traten die Heimreise an.

Weitere Fotos von unserem wundervollen Wochenende sind auf der Homepage des AV Sierning (http://www.av-sierning.at/index.php/fotogalerie/alpinkletterwochenende-hofpuerglhuette) zu finden.