Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien

Teaser-Bild auf Klettern in Auwiesen

Klettern in Auwiesen

Da uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, fuhren wir am Sonntag den 02.09. statt wie geplant zur Drachenwand in die Kletterhalle Auwiesen.

Dort versuchten sich 6 Kletterbegeisterte an den vielen verschiedenen Routen.

Teaser-Bild auf Kinderferienaktionen 2018

Kinderferienaktionen 2018

Auch unser zweiter Termin für Hartkirchen viel leider ins Wasser. Erneut mussten wir nach Walding ausweichen. Die 7 Kids hatten aber auch dort ihren Spaß und wir Betreuer staunten nicht schlecht über die Kletterkünste der Kleinen.

Beim Ferienprogramm für Aschach, was zugleich ein Sommerprogrammpunkt bei uns war, wollte uns das Wetter dann endlich einen Nachmittag am Fels gönnen. Wir starteten beim Kraftwerk auf Landshaager Seite und radelten gemeinsam zum Fels. Mit viel Elan hieß es dann, die schönsten Griffe zu finden. Da dies nicht immer einfach ist, halfen sich die 5 Mädls gegenseitig und so konnten auch schwierigere Stellen überwunden werden.

Um der Hitze entgegen zu wirken, gab es zwischendurch eine ausgiebige Pause zum Baden in der Donau. Als schließlich alle Routen abgeklettert waren und die Hände müde wurden, radelten wir wieder gemütlich zurück, wo die Eltern bereits auf uns gewartet hatten.

Teaser-Bild auf MTB Petzen

MTB Petzen

Am Freitag nach der Arbeit fuhren wir gemeinsam mit dem AV Sierning zum Austausch und zur Vernetzung unterschiedlicher Gruppen nach  Feistritz ob Bleiburg. So schlugen insgesamt 10 junge Alpinisten am Campingplatz Pirkdorfersee ihre Zelte auf, bzw. besser gesagt richteten wir uns in unseren Autos (großteils  Campingfahrzeuge) zum Schlafen ein und nach einem erfrischenden Bad im See speisten wir im Campingplatz Restaurant. Dort trafen wir auch noch 4 weitere flüchtig Bekannte aus Wien und planten gemeinsam den nächsten Tag. In Zuge dessen wurden auch gleich die ersten Tips zur richtigen Technik ausgetauscht.

Am Samstag früh fuhren wir mit dem Fahrrad zur Talstation der Petzen Kabinenbahn und organisierten für jeden eine Tageskarte, mit einem eigens verhandelten Gruppenrabatt. Anschließenden teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Profis starteten gleich mit dem Lift den Berg hinauf und begannen die erste Abfahrt am Flowtrail, während sich die Anfänger noch Leihausrüstung organisierten, unter erfahrener Anleitung die Fahrtechnik besprachen und ein paar Übungen absolvierten. Anschließend ging es auch für diese Gruppe an den Start. Die Trail Neulinge fanden den Flow sehr schnell und waren sofort voll dabei, so holten sie noch bei der ersten Abfahrt die Wiener Freunde ein, die eigenen Profis haben sie leider den ganzen Tag nicht mehr gesehen.

Insgesamt schafften die Anfänger 3 Abfahrten, während die Fortgeschrittenen bis zu 6 Abfahrten gemeistert haben. Ein Teil der anderen Gruppe hat auch den sehr schwierigen Thriller Single Trail ausprobiert, der 2 Wochen zuvor Teile des Welt Cup Rennens stellte.

Am Abend haben wir dann alle gemeinsam gegrillt und den Abend gemütlich am See mit Baden und einer Reflektion am Lagerfeuer ausklingen lassen. Hier entstand auch der Plan, am nächsten Tag nicht nochmal den Petzen Flow Trail zu fahren, sondern nach Slowenien ins nahe Dorf Jamnica zu fahren, wo sich ein Single Trail Bike Park befindet.

Dieser Park ist von einigen Privatpersonen geschaffen worden. Die Benutzung ist gratis, es wird lediglich um Spenden gebeten. Der Hauptinitiator betreibt auch ein Hotel, bei welchem wir geparkt haben. Vom Hotel gings noch ca. 150 hm hinauf zu den Starts der diversen Trails.

Als Erstes fuhr die gesamte Gruppe eine mit mittlerer Schwierigkeit (mit leichteren Ausweichmöglichkeiten für die Beginner) bewerte Abfahrt. Dieser Trail hatte in etwa ein Strecke von 8km und 400 hm besten Fahrvergnügens. Im Tal angekommen mussten wir diesmal selbst hinauf treten, da es hier keinen Lift gibt. Jedoch auch das macht auf dem spitzenmäßig angelegten Uphill Trail riesen Spaß. Während der Großteil der Gruppe damit genug hatte, fuhren ein paar noch einen zweiten schwereren Trail.

Leider mussten wir dann aber schon wieder ans Heimfahren denken. An der Grenze wurden wir noch etwas aufgehalten, da die Einreise kontrolliert wurde. Als letzten Ausklang des Wochenendes machten wir schließlich noch eine Pause bei einem Eis, bevor sich die Gruppe endgültig trennte.

Teaser-Bild auf Kinderferienaktion

Kinderferienaktion

Als Ausklang des letzten Schultages, veranstalteten wir für Hartkirchen eine Kinderferienaktion. Eigentlich wollten wir den Kindern das Klettern am Felsen in Neuhaus näher bringen, aber leider wollte das Wetter nicht mitspielen. Kurzerhand wurde umgeplant, wir sammelten 6 wagemutige Kinder in Aschach ein und fuhren nach Walding in die Kletterhalle.

Nach einer kurzen Aufwärmrunde wurden die richtigen Schuhe gesucht und die Klettergurte angelegt. Auch ein mutiger Vater traute sich mit uns in die Halle und boulderte eine Runde mit den Kids ;) Beim Klettern wurden die Arme ausgepowert und zwischendurch immer wieder fleißig gespielt.

Wir freun uns auf den nächsten Termin!

Teaser-Bild auf Hochtourenwochenende

Hochtourenwochenende

Freitag früh gings los. Mit Sack und Pack fuhren wir ins Gschnitztal und stiegen zu siebt zur Innsbrucker Hütte auf. Obwohl es bei der Anfahrt schüttete wie aus Kübeln, hatten wir das perfekte Wetter für den Aufstieg. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Angekommen auf der Hütte, gabs dann mal einen leckeren Apfelstrudel und noch andere gute Speisen. Nach der Stärkung ging ein Teil der Gruppe noch weiter zum Übungsklettersteig und auf den Hausgipfel, während der Rest es sich auf der Hütte gemütlich machte.

Gemeinsam wurde dann gemütlich Abend gegessen, die Touren für den nächsten Tage geplant und kniffelige Aufgaben von Ernst gelöst.

Früh am nächsten Tag gings dann los Richtung Habicht. Ein gemütlicher Anstieg über knapp 1000hm, die mit einer sagenhaften Aussicht belohnt wurde. Zum Glück waren wir sehr bald dran, da es schon am frühen Vormittag wieder zuzog. Also stiegen wir ab um uns auf der Hütte mit Mittagessen zu versorgen. Da es unter der Hochnebelschicht noch sehr schön war, machten wir uns nochmal auf Richtung Glättespitze bzw. zur Pramarnspitze. Da wir an diesem Tag doch sehr fleißig waren, haben wir uns einen gemütlichen Hüttenabend redlich verdient.

Sonntag früh lachte uns nochmal die Sonne an und so machten wir uns nach dem Frühstück auf zur Ilmspitze. Dort führt ein lohnender Klettersteig hoch, der anfangs ganz schön Überwindung erfordert (C/D Stelle), aber danach wunderschön ist. Die lohnende Jause am Gipfel und die faszinierende Aussicht gaben uns dann wieder Kraft für den Abstieg, wo nochmal das Klettersteigset benötigt wurde. Am Weg zurück nahmen wir auch noch gleich die Kalkwand mit. Nach einer kurzen Rast auf der Hütte mit Speis und Trank, gingen wir dann gemeinsam den Abstieg an.

Fazit: ein gemütliches Wochenende, mit einer tollen Bergsteigertruppe, einer super Hütte mit netten Wirtsleuten und guter Verpflegen und lohnende Gipfel … was will man mehr

Teaser-Bild auf Kleiner und Großer Sonnstein

Kleiner und Großer Sonnstein

Am Sonntag den 29.04.2018 gingen 9 Mitglieder des AV Aschach in Begleitung eines Hundes über einen schönen Wanderweg auf den Großen Sonnstein. Oben angekommen wurde der großartige Ausblick auf den Traunsee genossen. Danach ging ein Teil der Gruppe weiter auf den Kleinen Sonnstein, während sich der Rest noch am See am Fuße des Berges abkühlte.

Teaser-Bild auf Kirschblütenwanderung Scharten

Kirschblütenwanderung Scharten

Am Sonntag den 22.04.2018 sollte es planmäßig zur Blockheide nach Gmünd gehen. Da leider ganz spontan ein Teil der Gruppe ausfiel und es so heiß war, beschlossen wir kurzer Hand die Umwelt zu schonen und uns statt  1 1/2 nur gute 15 Minuten ins Auto zu setzen und bei uns die Kirschlütenwanderung in der Scharten zu gehen.

Motiviert und für jeden Spaß zu haben marschierten wir über die Hügel der Scharten und genossen die wunderschöne Gegend. Bei den Raststationen ließen sich auch die Erwachsenen anstecken und wurden wieder zu Kindern, für Verstärkung war natürlich auch gesorgt.

Danach kehrten wir in Aschach ein und aßen noch ein wohl verdientes Eis.

Teaser-Bild auf Klettern in Auwiesen

Klettern in Auwiesen

Am 20.02.2018 war es wieder so weit eine große Kletterhalle zu besuchen. 5 Kletterbegeisterte machten sich auf den Weg nach Auwiesen, um sich auszutoben.
Da wir durch unsere Arbeit nicht alle zeitgleich dort waren, haben sich die früher Angereisten beim Bouldern aufgewärmt. Oder doch verausgabt? Als schließlich alle eingetroffen waren, zeichnete sich zumindest ein Unterschied in der Armkraft ab ;)

Gemeinsam wurde noch der neueste Klatsch ausgetauscht und ein paar Klettertouren erobert.

Teaser-Bild auf Eisstock schießen

Eisstock schießen

Am 9.2.2018 trafen sich 8 Mitglieder des AV Aschach zum Eisstock schießen beim Schickerbauer in Gstöttenau. 4,5 Stunden lang wurde, mit einer kurzen Jausenpause, um die Wette gestöckelt.

Und wir haben gewonnen ;)

Teaser-Bild auf Skitour auf die Rote Wand

Skitour auf die Rote Wand

Am Samstag den 3.02.2018 um 8:00 war Treffpunkt am alten Bahnhofparkplatz in Eferding.

Dann sind wir Richtung Spital am Phyrn zum Parkplatz der Wurzeralm gefahren.

Mit der Standseilbahn ging es dann hoch zur Bergstation.

Oben angekommen, hatten wir die erste Abfahrt zum Teichboden, wo wir auffellten.

Wir überquerten den Teichboden zur Filzmoosalm und im Graben weiter bis zur Stubwiesalm.

Weiter ging es über einen steileren Hang auf den Halssattel hinauf.

Nach der steilen Querung auf den Mitterberg, ging es flach und leicht bergab zum Fuße des Gipfelhanges, wo wir eine wohlverdiente Trinkpause einlegten.

Bei schlechter Sicht und Schneefall ging es über den Rücken zum Gipfel.

Nach der Gipfeljause konnten wir es schon kaum erwarten unsere Spuren in den 40 cm tiefen Neuschnee zu machen.

Die Abfahrtsroute war die Gleiche wie die Aufstiegsspur.

Zum Ausklang der Tour kehrten wir noch auf der Wiederlechnerhütte ein.