Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien

Teaser-Bild auf Kinderferienaktion

Kinderferienaktion

Wie wir das leider schon vom letzten Jahr kennen, wollte das Wetter auch heuer bei unserer ersten Kinderferienaktion nicht mitspielen. Mit den 5 Kindern, die sich bei der Gemeinde Aschach angemeldet hatten, trafen wir uns daher beim Waldinger Sportpark. Da es anfänglich noch nicht regnete, nutzten wir die Zeit an der Außenwand der Kletterhalle.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel starteten wir sofort mit dem Klettern. Begeistert erklommen die Kids die Wand bis wir doch noch vor dem Regen geflüchtet sind. Schnell alle Sachen geschnappt rannten wir in die Halle um dort neue Routen in Angriff zu nehmen.

Teaser-Bild auf Waldwanderung Pesenbachtal

Waldwanderung Pesenbachtal

Die diesjährige Hitzewelle lies uns etwas von unserem ursprünglichem Plan abkommen. Statt der Waldwanderung zum Stausee Niederranna suchten wir uns einen Weg mit besserem Zugang zum Wasser und entschieden uns für das Pesenbachtal.

Die erste Pause zum Füße waschen ließ nicht lange auf sich warten, aber etwas weiter wollten wir schon kommen. Bis zum Kerzenstein schafften wir es aber nicht, da der Badespaß zu verlockend war. Nach dem gemütlichen Bad machten wir uns wieder auf den Weg retour - aber auch auf dem Rückweg kamen wir nicht weit. Der nächste Badeplatz lachte uns schon wieder an ;)

Als wir es schließlich wieder zurück zum Auto geschafft hatten, wurden wir noch zu einer Grillerei eingeladen - natürlich mit Pool, wir haben uns ja schon ans Wasser gewöhnt.

Teaser-Bild auf 70 Jahr Feier

70 Jahr Feier

Es war endlich soweit. Unser Verein feiert sein 70ig jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass machten wir am 23.März eine traumhafte Wanderung für Jung und Alt in der Hartkirchner Landschaft. Ausgangspunkt war das Gasthaus Bradtner, wo sich über 40 wanderbegeisterte uns anschlossen und die ca. 3 stündige gemütliche Wanderrunde, ausgesucht von unserem Mitglied Ernst Schäfflinger, genossen. Im Anschluss begaben wir uns ins Gasthaus, wo wir unsere Feier weiterführten. Es folgte eine interessante „Zeitreisepräsentation“ über unseren Verein, erzählt von unserem Mitglied Hans Eckersdorfer, welche mit schmackhaften Essen und Trinken abgerundet wurde. Nebenbei gab es eine große Tombola, welche zahlreich unterstützt wurde von den Aschacher, Hartkirchner und Feldkirchner Betrieben und Lokalen. Ein großes Dankeschön dafür!! Danach liesen wir den Abend gemütlich mit allen Beteiligten ausklingen. Wir freuen uns auf weitere 70 Jahre und zahlreiche Besucher bei unseren Aktivitäten.

Teaser-Bild auf Eislaufen in der Halle

Eislaufen in der Halle

Am 23.02.2019 fuhren wir nach Peuerbach, um uns dort am Eis zu versuchen. Der Jüngste von uns stand zum allerersten Mal am Eis, doch er lernte schnell und mit dem Pinguin funktionierte es tadellos.

Teaser-Bild auf Eisstockschiessen

Eisstockschiessen

Wir hatten am 22.02.2019 beim Schickerbauer in Eferding ein AV Eisstockschießen.

Es wurde in der neuen Eishalle, mit einer kurzen Pause um sich wider aufzuwärmen und zu stärken, geschossen. Danach ging’s weiter auf dem Eis wo sich nicht alle wie ein Profi Eisläufer bewegten! ;)

Teaser-Bild auf Skitour Zimnitz (Leonsberg)

Skitour Zimnitz (Leonsberg)

Am 27.01.2019 sind wir auf den Leonsberg / Zimnitz gegangen.

Wir haben dafür den längeren Weg von Weißenbach aus gewählt.

Am Anfang ging es durch einen schönen Mischwald und weiter auf einen immer steiler werdenden Rücken hoch, wo wir ein paar Spitzkehren üben konnten.

Kurz vor dem Steinernen Mandln (1.413 m), mussten wir noch eine eingewechtete Steilstufe passieren, die sich als heutige Schlüsselstelle herausstellte und wir alle mit Bravur meisterten.

Mit den Fellen fuhren wir vom Steinern Mandl wenige Höhenmeter bis zur Leonsbergalm ab, ab da wir den steilen Nordhang zur Zimnitz für 300 Höhenmeter in Angriff genommen haben.

Das Gipfelkreuz zeigte sich erst wenige Meter vor dem Ziel, wo wir dann eine herrliche Aussicht zum Attersee, Wolfgangsee, und Schafberg genießen durften.

Die Abfahrt erfolgte über den unverspurten Pulver-Gipfelhang bis zur Leonsbergalm, wo wir für den ca. 70 Hm Gegenanstieg wieder auffellten.

Vom Steinernen Madl ging es über die Dürrenweißenbachhütte, durch immer dichter werdenden Wald, zurück zum Parkplatz.

Nach 1300Hm und 13km, haben wir uns das gemeinsame Abschluss-Bier schmecken lassen.

Teaser-Bild auf Schneespaß für die ganze Familie

Schneespaß für die ganze Familie

Am 20. Jänner 2019 ging es zu 9 auf den Mayerhoferberg  zum Schnee - Spaß. Die 6 Erwachsen sind an diesem Nachmittag auch wieder zu Kindern geworden und sind mit voller Begeisterung den Berg mit den Kindern hinunter gerodelt. Nach 2,5 Stunden Rodeln ging es nach Hartkirchen zum Gasthaus Arthofer um sich aufzuwärmen und den Nachmittag gemütlichen ausklingen zu lassen.

Teaser-Bild auf Skitour Rohrauer Größtenberg

Skitour Rohrauer Größtenberg

Am Samstag den 19.01.2019 wollten wir eigentlich die Hohe Nock im Sengsengebirge erklimmen. Anlässlich der beträchtlichen Schneemassen der letzten Tage und der daraus folgenden angespannten Lawinensituation, haben wir den ursprünglichen Plan verworfen und entschieden uns stattdessen für einen anderen Berg im Sensengebirge: den Rohrauer Gröstenberg.

Um die verlorenen Höhenmeter (etwa 200 hm weniger als die Hohe Nock) durch neue Erfahrungen, Eindrücke und Schweiß zu kompensieren, entschieden wir den Gipfel über den Taschengraben zu besteigen.

Das Sprichwort „Alle guten Dinge sind Drei!“ hat uns vor allem am Anfang bei der Wegfindung begleitet. Nach einem interessanten Waldbesuch (hier mussten wir umdrehen), eine Bachüberquerung und einer kurzen Kontrolle der Schneeverhältnisse im Höllgraben (falschen Graben erwischt), haben wir den Aufstieg über den Taschengraben begonnen.

Spitzkehren im Steilgelände, Windwürfe (welche wir übersteigen bzw umrunden mussten) und die teilweise rutschige Aufstiegsspur (Harscheisen waren nötig) meisterten wir hervorragend. Nach einer ausgewogenen Ess- und Trinkpause bei der Bärenriedlau, begleitete uns die Sonne bis zum Gipfel des Rohrauer Gröstenberg. Dort wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Die Abfahrt erfolgte über den Taschengraben. Und obwohl diese doch teilweise kräfteraubend war, konnte Keiner der Gruppe das entspannte und glückliche Lächeln nach einer erfolgreichen und wunderschönen Skitour beim Abschlussbier verhindern.

Fazit: Teilweise anstrengend, wunderschöne Aussicht, tolle Gruppe, schönes Wetter = TOLLE Skitour.

Teaser-Bild auf Klettern in Auwiesen

Klettern in Auwiesen

Bis unsere neue Kletterwand in Aschach fertig ist, weichen wir auf die Linzer Kletterhallen aus. Am 13. Dezember trafen sich 5 Kletter-Maxis in Auwiesen, um gemeinsam die Wände zu erklimmen.

Teaser-Bild auf Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier 2018

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier kamen 36 Mitglieder beim Wirt in Pesenbach zusammen um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen. Nach dem traditionellen Vortrag unserer Obfrau Carina wurde das Essen serviert, welches mit selbst gemachtem Kuchen abgerundet wurde. Anschließend durften wir noch einem spannenden Vortrag von Ernst lauschen, bevor der Abend gemütlich ausklang.