Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien

Teaser-Bild auf Weihnachtsfeier 2023

Weihnachtsfeier 2023

Im kleinen, aber feinen Kreis feierten wir auch heuer wieder unser Jahresabschlussfest in der Santa Lucia. Da das Schneegestöber viele nicht außer Haus lockte, hatten wir heuer etwas mehr Platz 😉.

Eröffnet wurde die Zeremonie von unserer aktuellen Obfrau Carina. Nach der Hauptspeise folgte dann wie gewohnt der Jahresrückblick der ausgeführten Touren, der Kassabericht sowie die spannende Überbringung des Wechsels der Teamkonstellation.

Hiermit dürfen wir freudig verkünden, dass Benjamin Rammelmüller das Amt der Obhut von Carina König übernehmen wird. Wir danken Carina für die letzten 7 Jahre, wo sie das Amt geführt hat. Des Weiteren hat auch Michaela Kerschberger das Amt des Kassiers an Kerstin Henzel übergeben. Das Amt der Obfrau Stellvertreterin ging von Michaela an Bernhard Huemer. Wir danken auch Michaela für ihren jahrelangen freiwilligen Einsatz. Markus Henzel wird sich zukünftig um alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit unserer Kletterhalle kümmern. Carina König bleibt uns als Schriftführerin erhalten. Und zu guter Letzt möchten wir unsere neuen Teammitglieder, Brigitte und Gernot Augdoppler, ganz herzlich begrüßen. Somit erfreut sich die Teamgröße um weitere 2 aktive Mitglieder die euch bereits im nächsten Sommerprogramm mit tollen Touren begrüßen werden.

Zum Schluss klang durch den Vortrag über „Skitourengehen in Marokko“, gehalten von Benjamin Rammelmüller, der Abend noch gemütlich aus.

Schön, dass ihr mit uns gefeiert habt!

Teaser-Bild auf Klettersteig auf die Traweng

Klettersteig auf die Traweng

Klettersteigtour am 1. Oktober auf die Traweng.

Zu 4. fuhren wir, (Rammelmüller Benjamin, Bernhard Huemer, Höglinger Josef und Schäflinger Ernst) auf der Mautstraße zur Tauplitzalm. Nach eineinviertel Stunde Zustieg erreichten wir den Einstieg zum Gamsblick Klettersteig. Der Steig ist sehr naturbelassen und Mittag konnten wir am Gipfel die schöne Rundumsicht genießen. Nach dem Abstieg über den Wanderweg, kehrten wir noch bei der Grazerhütte ein. Wie die Fotos zeigen, war es eine recht nette Tour. Ich denke, dass meine Begleiter es auch so erlebt haben und freue mich auf die nächste gemeinsame Tour.

Gruß Ernst

Teaser-Bild auf Bosruckhütte

Bosruckhütte

Am 3. September machten sich 11 Wanderer auf den Weg nach Spital. Durch die Vogelgesang Klamm ging es zur Bosruckhütte. Dort legten wir unsere erste Pause ein und stärkten uns.

Gut gestärkt, beschlossen wir noch weiter zu gehen und gingen weiter zur Hofalm. Bei einer Tasse Kakao wärmten wir vom Regen auf.

Zum Abschluss gab es noch eine rasante Fahrt mit dem Alpin Coaster in Windischgasten.

Teaser-Bild auf Gowilalm

Gowilalm

Vergangenen Sonntag, den 27. August 2023, ging’s hinauf zur Gowilalm. 11 motivierte Kids, im Alter von 2 Monaten bis 13 Jahren, zogen ihre Eltern hinauf durch das wunderschöne Goslitztal zur Gowilalm. Das Wetter war perfekt zum Wandern. Die Wolken am Himmel dimmten den Sonnenschein und so schafften wir den Weg in nicht ganz 2 Stunden hinauf zur Hütte.Da dadurch noch nicht alle ausgelastet waren, gings für 2 Kids und 4 Erwachsene noch 700hm weiter hinauf bis zum kleine Pyhrgas. Dort angekommen waren sie knapp über der Nebelgrenze und konnten die Sonnenstrahlen für eine Zeit lang genießen, bis es wieder hinabging zum Rest der Gruppe, die sich die Zeit bis dahin am Spielplatz vertrieb. Nach einer letzten Stärkung auf der Hütte ging’s dann am schnellsten Weg zurück zum Parkplatz.Ein Hoch auf die motivierten Wandersleut

Teaser-Bild auf Kerzenstein

Kerzenstein

Am 18. August 2023 machten wir uns von ganz jung mit 1,5 Monaten bis zum erfahren Bergfex zum Kerzenstein im Pesenbachtal. Mit 1 Hund 2 Babies , 3 Kindern und 4 Teenagern wanderten wir knapp 4 Stunden dem immer wieder abkühlenden Pesenbach entlang. Außerdem durften wir eine Rast beim Schlagerwirt auf einen erfrischenden Most und eine geschmackige Jausn genießen und hatten einen herrlichen Nachmittag in einer gemütlichen Familienrunde.

Teaser-Bild auf Super Ferrata Hoher Dachstein

Super Ferrata Hoher Dachstein

Am 15. Juli ging es um 06:00 von der Talstation Dachsteinsüdbahn über die Dachsteinsüdwandhütte zum Einstieg des Anna-Klettersteigs. Um ca. 9:00 erreichten wir den Mitterstein 2097m wo wir eine kurze Trinkpause einlegten. Dann ging es über drei Schneefelder zum Johann-Klettersteig wo auf uns gleich beim Einstieg ein E-Überhang wartete. Nach 600hm in der heißen Südwand erreichten wir um 11:45 die Seethalerhütte 2745m, wo wir kurz halt machten. Anschließend kletterten wir über den Schulter-Klettersteig zum Hohen Dachstein 2995m. Nach 1200hm Klettersteig haben wir uns die Gipfeljause verdient. Zurück ginge es über den Schulter-Klettersteig und über den Gletscher zur Bergstion der Südwandbahn, wo wir mit der Gondel um 16:00 zum Parkplatz fuhren.Danke Gernot, Christoph, Bernhard und Benjamin

Teaser-Bild auf Dorffest Hartkirchen

Dorffest Hartkirchen

Am 1.Juli waren wir wieder mit dem Kletterturm unterwegs am Dorffest in Hartkirchen. Es besuchten uns viele wagemutige Kinder um den Turm bis zum Gipfelkreuz zu erklimmen. Danke an den Kulturausschuss Hartkirchen, dass wir uns bei diesem gelungenen Fest beteiligen durften.

Teaser-Bild auf Traunstein

Traunstein

Am 25.6.23 machten wir eine Tour auf den Traunstein.Kurzerhand entschlossen gingen wir über den Hans Hernler Steig und Klettersteig auf den Gipfel des Traunsteins. Der Wetter-Gott war uns besonnen und so konnten wir auch mit Sonnenschein die Moaralm nach 1250 Hm wieder hinunter steigen! Zum Abschluss mussten wir die glühenden Füße im Traunsee noch etwas abkühlen!

Teaser-Bild auf Beni Trail

Beni Trail

Am 18. Juni 2023 ging’s zum Beni Trail. Der erste legale Mountainbike Trail im Kremstal. Führt naturbelassen zwischen Kirchdorf und Schlierbach vom Grillparz. Es ist ein Trail für Mountainbiker jeder Könnerstufe - leicht rollbar für Beginner und ein paar lustige Optionen für Fortgeschrittene. Da uns an diesem Tag kaiserliches Wetter vergönnt war, wurden insgesamt 17km und ca. 800hm mit einem Grinser im Gesicht gebiked.