Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Ortsgruppe Aschach-Donau
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bildergalerien

Teaser-Bild auf Lagerfeuer bei Vollmond oder doch Sommerfest

Lagerfeuer bei Vollmond oder doch Sommerfest

Aus der kleinen Idee, ein Lagerfeuer bei Vollmond zu veranstalten, wurde ein kleines Sommerfest. Am 5.7.2020 gabs leckeres Gulasch, Spiele für Groß und Klein, Bällebad, Lagerfeuer, Knacker und vieles mehr.

Dank der zahlreichen Besucher wurde das unerwartete Fest ein voller Erfolg.

Wir danken den fleißigen Helfern, Sponsoren und Mitgestaltern!
38 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Eisstock schießen

Eisstock schießen

Nicht nur am Berg sondern auch auf dem Eis ist der Alpenverein zu finden. So wurde auch am 9.2.2020 beim Schickerbauer in Gstöttenau fleißig mit dem Eisstock geschossen. Es trafen sich 9 AV Mitglieder um gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben.

Auch eine kleine Jause zur Stärkung durfte nicht fehlen!
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Punschstand

Punschstand

 Am 11.1.2020 war der Punschstand des Alpenverein Aschach an der Donau. Bereits um 12.00 haben wir mit den Vorbereitungen begonnen und um 15.00 gings dann los. Verkauft wurde Bergpunsch, Gipfelbier und vieles mehr! Gegen 19.00 wurden wir dann von den Aschacher Donauperchten heimgesucht, die zum Fotoshooting zur Verfügung standen und etwas Radau machten.

Anschließend liesen wir den Abend noch etwas gemütlicher ausklingen.

Wir danken allen fleißigen Helfern und -innen und natürlich den punschbegeisterten Besuchern!
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Neujahrsfeier

Neujahrsfeier

2019 wollten wir uns dem Weihnachtsstress im Dezember entziehen und verlegten die Weihnachtsfeier ins neue Jahr - es wurde ein Neujahrsfest gefeiert. Ca. 30 Mitglieder des AV Aschach trafen sich zum gemütlichen Beisammensein in Pesenbach. Eröffnet wurde die Feier mit dem traditionellen Jahresrückblick und auch eine Ehrung durften wir überreichen.

Da wir erst im Jänner gefeiert haben nutzten wir dies gleich um uns von den Keksresten der Weihnachtszeit zu verabschieden. So wurden nicht nur Reserven vernichtet, wir konnten auch noch Kekssorten tauschen und probieren.
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kletterhalle: aus Alt mach Neu

Kletterhalle: aus Alt mach Neu

Abriss, Neubau, Eröffnung - der Werdegang unserer neuen Kletterwand.


Im Jänner 2018 ging es los. Der Neubau war fix und wir fingen an die alte Kletterwand abzubauen. Zuerst wurden die Griffe abgeschraubt und danach gings der Wand Platte für Platte an den Kragen.

Danach hieß es warten auf die neue Halle. Unsere Begeisterung war groß als der neue Turnsaal wuchs. Besondere Freude macht uns, dass wir diesmal auch eine eigene Boulderwand bekommen haben.

Als die Wände schon fertig waren, besuchte Dani die Baustelle und hatte große Augen wie schön sie geworden sind.

Am Sonntag vor Schulbeginn 2019 war es schließlich so weit. Bei der Halleneröffnung der Marktgemeinde Aschach kamen viele Besucher und lauschten den Ansprachen und der Segnung. Anschließend wurde auch die Kletterwand eingeweiht, wobei sich jeder an der Kletterwand versuchen durfte. Jede Menge Kinder standen Schlange und zogen sich an den Griffen hoch. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Jürgen Brochmann für die Fotos bedanken.


Wir freuen uns schon sehr wenn wir die Pforten wieder öffnen und euch zum Klettern begrüßen dürfen!


PS: Wer sich fragt was aus unserer alten Wand wurde - es fanden sich zwei Kletterer die sie uns abkauften und sich zu Hause den Traum einer Boulderwand erfüllt haben.


50 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Bergtour auf den Feuerkogel

Bergtour auf den Feuerkogel

Eigentlich war eine 2 Tagestour in den Ramsauer Bergen geplant. Eine relativ unstabile Wetterlage hielt uns davor ab und wir entschieden uns für eine Tagestour auf den Feuerkogel. Ziel war für uns 4 weibliche und 2 männliche Teilnehmer der HTL-Klettersteig am Albernfeldkogel.

Den Auf- und Abstieg bewältigten wir zu Fuß und waren überrascht, dass trotz Seilbahn ein so schöner Wanderweg vorhanden war. Nach 3 Stunden Aufstieg mussten wir noch eine 1/4 Stunde in eine steile erdige Rinne absteigen. Belohnt wurden wir dann mit einem schönen Gratklettersteig, meist mit dem Schwierigkeitsgrad C. Der Ausstieg erfolgt direkt am Gipfel des Albernfeldkogel. Nach kurzer Gipfelpause und einigen Foto-Schnappschüssen marschierten wir über den Heumahdgupf zum Feuerkogel zurück. Ehe wir den Abstieg begingen, kehrten wir noch gemütlich in einer Berghütte ein.

Berg Heil für nächste Touren wünscht Ernst
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kinderferienaktion

Kinderferienaktion

Gemeinsam mit der Gemeinde Aschach a.d.D. wurde am 23. August 2019 ein Klettern im Klettergarten Neuhaus vom Alpenverein Aschach a.d.D. angeboten. Mit sechs motivierte & begabten Kindern zwischen 7 und 10 Jahren wurde der 15m hohe Granitfelsen bezwungen. Ein lustiger und sportlicher Nachmittag für alle Beteiligte. 
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kinderferienaktion

Kinderferienaktion

Bei der diesjährigen Kinderferienaktion für die Gemeinde Hartkirchen hatten wir Glück. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten wie geplant den Klettergarten Neuhaus in Angriff nehmen. Gemeinsam gings vom Kraftwerk mit dem Rad zum Felsen. Nachdem 5 Kids ihre Kletterklünste unter Beweis gestellt hatten, gabs erstmal eine Pause. Abekühlt von der Donau wurde der Fels noch mal erobert bevor wir zurück fuhren.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kinderferienaktion

Kinderferienaktion

Wie wir das leider schon vom letzten Jahr kennen, wollte das Wetter auch heuer bei unserer ersten Kinderferienaktion nicht mitspielen. Mit den 5 Kindern, die sich bei der Gemeinde Aschach angemeldet hatten, trafen wir uns daher beim Waldinger Sportpark. Da es anfänglich noch nicht regnete, nutzten wir die Zeit an der Außenwand der Kletterhalle.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel starteten wir sofort mit dem Klettern. Begeistert erklommen die Kids die Wand bis wir doch noch vor dem Regen geflüchtet sind. Schnell alle Sachen geschnappt rannten wir in die Halle um dort neue Routen in Angriff zu nehmen.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Waldwanderung Pesenbachtal

Waldwanderung Pesenbachtal

Die diesjährige Hitzewelle lies uns etwas von unserem ursprünglichem Plan abkommen. Statt der Waldwanderung zum Stausee Niederranna suchten wir uns einen Weg mit besserem Zugang zum Wasser und entschieden uns für das Pesenbachtal.

Die erste Pause zum Füße waschen ließ nicht lange auf sich warten, aber etwas weiter wollten wir schon kommen. Bis zum Kerzenstein schafften wir es aber nicht, da der Badespaß zu verlockend war. Nach dem gemütlichen Bad machten wir uns wieder auf den Weg retour - aber auch auf dem Rückweg kamen wir nicht weit. Der nächste Badeplatz lachte uns schon wieder an ;)

Als wir es schließlich wieder zurück zum Auto geschafft hatten, wurden wir noch zu einer Grillerei eingeladen - natürlich mit Pool, wir haben uns ja schon ans Wasser gewöhnt.
20 Bilder

weiter