Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Ortsgruppe Aschach-Donau

MTB Petzen

20.07.2018 - 22.07.2018

Am Freitag nach der Arbeit fuhren wir gemeinsam mit dem AV Sierning zum Austausch und zur Vernetzung unterschiedlicher Gruppen nach  Feistritz ob Bleiburg. So schlugen insgesamt 10 junge Alpinisten am Campingplatz Pirkdorfersee ihre Zelte auf, bzw. besser gesagt richteten wir uns in unseren Autos (großteils  Campingfahrzeuge) zum Schlafen ein und nach einem erfrischenden Bad im See speisten wir im Campingplatz Restaurant. Dort trafen wir auch noch 4 weitere flüchtig Bekannte aus Wien und planten gemeinsam den nächsten Tag. In Zuge dessen wurden auch gleich die ersten Tips zur richtigen Technik ausgetauscht.

Am Samstag früh fuhren wir mit dem Fahrrad zur Talstation der Petzen Kabinenbahn und organisierten für jeden eine Tageskarte, mit einem eigens verhandelten Gruppenrabatt. Anschließenden teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Profis starteten gleich mit dem Lift den Berg hinauf und begannen die erste Abfahrt am Flowtrail, während sich die Anfänger noch Leihausrüstung organisierten, unter erfahrener Anleitung die Fahrtechnik besprachen und ein paar Übungen absolvierten. Anschließend ging es auch für diese Gruppe an den Start. Die Trail Neulinge fanden den Flow sehr schnell und waren sofort voll dabei, so holten sie noch bei der ersten Abfahrt die Wiener Freunde ein, die eigenen Profis haben sie leider den ganzen Tag nicht mehr gesehen.

Insgesamt schafften die Anfänger 3 Abfahrten, während die Fortgeschrittenen bis zu 6 Abfahrten gemeistert haben. Ein Teil der anderen Gruppe hat auch den sehr schwierigen Thriller Single Trail ausprobiert, der 2 Wochen zuvor Teile des Welt Cup Rennens stellte.

Am Abend haben wir dann alle gemeinsam gegrillt und den Abend gemütlich am See mit Baden und einer Reflektion am Lagerfeuer ausklingen lassen. Hier entstand auch der Plan, am nächsten Tag nicht nochmal den Petzen Flow Trail zu fahren, sondern nach Slowenien ins nahe Dorf Jamnica zu fahren, wo sich ein Single Trail Bike Park befindet.

Dieser Park ist von einigen Privatpersonen geschaffen worden. Die Benutzung ist gratis, es wird lediglich um Spenden gebeten. Der Hauptinitiator betreibt auch ein Hotel, bei welchem wir geparkt haben. Vom Hotel gings noch ca. 150 hm hinauf zu den Starts der diversen Trails.

Als Erstes fuhr die gesamte Gruppe eine mit mittlerer Schwierigkeit (mit leichteren Ausweichmöglichkeiten für die Beginner) bewerte Abfahrt. Dieser Trail hatte in etwa ein Strecke von 8km und 400 hm besten Fahrvergnügens. Im Tal angekommen mussten wir diesmal selbst hinauf treten, da es hier keinen Lift gibt. Jedoch auch das macht auf dem spitzenmäßig angelegten Uphill Trail riesen Spaß. Während der Großteil der Gruppe damit genug hatte, fuhren ein paar noch einen zweiten schwereren Trail.

Leider mussten wir dann aber schon wieder ans Heimfahren denken. An der Grenze wurden wir noch etwas aufgehalten, da die Einreise kontrolliert wurde. Als letzten Ausklang des Wochenendes machten wir schließlich noch eine Pause bei einem Eis, bevor sich die Gruppe endgültig trennte.