Logo Symbol Ortsgruppe Aschach-Donau

Ortsgruppe Aschach-Donau

Mädls Wander Wochenende

22.09.2017 - 24.09.2017

Vergangenen Freitag fuhren 10 top motivierte, sportbegeisterte Mädels los um das Rofangebirge zu erkunden.

Der spät-nachmittägliche Aufstieg zur Bayreuther Hütte wurde mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

Samstag Früh startete ein Teil der Gruppe schon sehr bald los um den Sonnenaufgang vom Vorderen Sonnwendjoch zu bestaunen und die Schneelage zu erkunden.

Der Rest der Gruppe genoss den traumhaften Sonnenaufgang von der Hütte aus.

Nach einem kleinen, aber feinen Frühstück marschierten wir zu zehnt auf das Vordere Sonnwendjoch. Von dort gings am Kamm entlang zum Sagzahn.

Die Aussicht wurde von Gipfel zu Gipfel schöner.

Leider erschwerte uns der Schnee etwas die Lage und so mussten wir vom Sagzahn über den Klettersteig absteigen um zu unserem nächsten Etappenziel zu kommen.

Aber so leicht ließen wir Mädls uns nicht einschüchtern und stiegen tapfer und gestärkt durch Teamwork über diesen hinab.

Die Schnapspause haben wir jedoch lieber auf die Rofanspitze verlegt, wo wir bei einer gemütlichen Jause den wunderbaren Tag genossen.

Da der Weg schon weit, der Tag schon lang und die Füße bei den meisten schon nass waren, stiegen wir nach der Rofanspitze ab, gingen am Gruber See vorbei und direkt zur Erfurter Hütte.

Angekommen bei der Hütte genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Dachterrasse bevor uns der gemütlichen Hüttenabend in die Hütte lockte.

Sonntags gingen wir dann gestärkt vom dem überaus leckeren Frühstück (sehr empfehlenswert!!!) und in der Annahme, dass es eher verregnet werden würde, hinab zur Buchauer Alm.

Da das Wetter jedoch schöner, als befürchtet war, stiegen wir dann doch nochmal hoch bis zum Panoramagipfel namens „Ebner Joch“.

Mit Ausblick auf die gestrige Tour, den Achensee und dem bevorstehenden Abstieg würde es sich dort gut aushalten lassen.

Jedoch stand uns leider noch ein langer Abstieg und die Heimreise bevor. Somit gingen wir mit Sack und Pack und viel Geschnatter über die Astenau Alpe und die Kanzlerkehre zurück nach Höllenstein, wo unser Auto auf uns wartete.

Ein Hoch auf diese fleißigen Schäfchen, die dieses wunderbare Wochenende durch ihr fröhliches Gemüt verfeinert haben.

Ich freu mich schon auf die nächste Tour mit euch!