Logo Sektion Weitwanderer

Niederösterreichischer Landesrundwanderweg (Niederösterreichischer Landesrundwanderweg)

Am Niederösterreichischen Landesrundwanderwegzoom

Niederösterreichischer Landesrundwanderweg

Niederösterreich ist durch seine verschiedenen Landschaftsformen geprägt. Alpines Gelände und sanfte Flussniederungen kennzeichnen das Land. Vorbei an schroffen Felsenhängen, über wellige Hügellandschaften, entlang an reißenden Bächen und sanft dahinströmenden Flüssen führt der niederösterreichische Landesrundwanderweg.

Der Weg

Der Niederösterreichische Landesrundwanderweg (NÖ. LRWW) beginnt in Waidhofen an der Ybbs, im Mostviertel, und führt über den Nibelungengau ins Waldviertel, vorbei an zahlreichen Burgen und Klöstern. Bei Hardegg wird das Weinviertel betreten; es geht durch idyllische Dörfer ins March-Donau-Land und durch das Leitha- und Rosaliengebirge. In der bergreichen Region Süd-alpin führt der Weg von der Bucklingen Welt über den Semmering und die Rax in das Gebiet der Eisenwurzen.

Den Wanderen öffnen sich auf diesem Weg Blicke in die liebens- und erhaltenswerte Natur Niederösterreich.

Wanderführer

"Landesrundwanderweg Niederösterreich", 2021, Fritz und Erika Käfer, im Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer. Erhältlich bei freytag & berndt.

Der rund 950 Kilometer lange Weg ist in 49 Etappen eingeteilt, die in beliebiger Reihenfolge begehbar sind. Genaue Wegbeschreibungen, präzise Zeitangaben zur Wegstrecke, praktische Tipps für die Anfahrt zu den einzelnen Etappen und zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie Kartenausschnitte bieten dem Wanderer umfassende Unterlagen für sein Freizeitvergnügen.

Außerdem findet man noch Hinweise zu den Naturparken und kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie einen Alternativabschnitt in 13 Etappen, der vom Weinviertel über den Wienerwald zum Schneeberg führt.

Wanderabzeichen

Für die Durchwanderung des NÖ. LRWW wird ein Abzeichen in drei Stufen vergeben:

• Bronze nach 20 Etappen
  • Silber nach 35 Etappen
  • Gold nach allen 49 Etappen.

Für den Erhalt des Abzeichens senden Sie bitte ihren gestempelten Wanderführer an: Alpenverein Weitwanderer, Klimtgasse 1/1, 2301 Oberhausen, E-Mail

Erika Käfer