Logo Sektion Weitwanderer

Europäischer Fernwanderweg E6 (Europäischer Fernwanderweg E6)

Logo E6

Europäischer Fernwanderweg E6

Der Beginn des E6 liegt in Kilpisjärvi (Finnland) und zieht nach Turku und weiter nach Norrtälje in Schweden. Der Weg führt über Stockholm bis Norrköping, von wo aus Südschweden bis Malmö gequert wird. Durch Dänemark befindet sich der Weg im Stadium der Fertigstellung, sein derzeitiger Beginn liegt bei Sonderborg, wo er seinen Fortgang nach Flensburg (Deutschland) nimmt. Von hier zieht er über Kiel, Lübeck, Lauenburg, Gifhorn in den Bereich Braunschweig, wo der Westharz erreicht und gequert wird. Über Göttingen führt er weiter in das Weser Bergland, zum Thüringer Wald, den Frankenwald und ins Fichtelgebirge, wobei Coburg und Marktredwitz berührt werden. Bayerisch Eisenstein erreicht der Weg auf zwei Varianten: Entweder über Waldmünchen oder Mariánské Lázné.

Durch den österreichischen Teil des Böhmerwaldes geht es am Nordwaldkammweg nach Freistadt und weiter zum Weitwanderwegeknotenpunkt Nebelstein. Von hier aus wird der Nord-Süd-Weitwanderweg 05 benützt, der durch das Waldviertel, die Wachau, das Ötscherland, über den Hochschwab und die Steirischen Almen nach Eibiswald bis zum Radlpass führt.

Hier gelangt der Weg nach Slowenien und zieht durch das Bachergebirge und das Dinarische Gebirge, um schließlich die Adria zu erreichen. Seine Fortsetzung erfährt der Weg im nördlichen Griechenland, wo er von der Region Epirus über Mittel- und Ost-Mazedonien nach Thrakien verläuft.

Streckenführung im Detail

Kilpisjärvi - Turku - Norrtälje - Stockholm - Söderköping - Eksjö - Norrköping - Malmö - Kopenhagen - Flensburg - Schleswig - Kiel - Lübeck - Lauenburg an der Elbe - Goslar - Göttingen - Hünfeld - Coburg - Münchberg - Marktredwitz - Konnersreuth - Bayerisch Eisenstein - Böhmerwald - Freistadt - Nebelstein - Nord-Süd-Weitwanderweg 05 über Wachau, Mariazell, Steirischer Seeberg, Leoben, Packsattel nach Eibiswald und auf den Radlpass, weiter auf dem Ciglar-Weg nach Mozirje - Grosuplje - Veliki Sneznik - Ilirska Bistrica - Markovsèina - Strunjan.

Griechischer Teil: Igoumenitsa - Ioannina - Florina - Polykastron - Paranesti - Xanthi - Dikella.

Wanderunterlagen

Für die Strecke vom Nebelstein bis Eibiswald (Österreich) ist der Wanderführer "Nord-Süd-Weitwanderweg 05" im Eigenverlag der Sektion Weitwanderer erschienen. Erhältlich bei freytag & berndt (Direktlink Onlineshop), +43/1/5338685-16, outdoor@freytagberndt.at

Für den slowenischen Abschnitt von Eibiswald/Radlpass bis nach Strunjan (E6 SLO, Ciglar-Weg) kann ebenfalls eine Wegbeschreibung (aktualisiert 2022) bei freytag & berndt (Direktlink Onlineshop) bezogen werden, +43/1/5338685-16, outdoor@freytagberndt.at.

Ein Kartensatz für den slowenischen Wegabschnitt vom Radlpass bis nach Strunjan basierend auf OpenStreetMap-Karten mit eingezeichneter E6 SLO Route (inkl. Stempelstellen) kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.