Logo Sektion Weitwanderer

Europäischer Fernwanderweg E10 (Europäischer Fernwanderweg E10)

Bild /weitwanderer_wAssets/img/Various_Pics_Website/kap_arkona.jpg

Europäischer Fernwanderweg E10

Der E10 nimmt seinen Ausgang in Nuorgam (Finland) führt über Lahti zum Kap Arkona auf Rügen (Deutschland), von wo aus er über Stralsund nach Süden durch das Seengebiet Mecklenburgs und Nordbrandenburgs führt. Berlin umgeht der Weg über Potsdam und gelangt in die Niederlausitz, wo der Spreewald durchquert und in der Oberlausitz das Mittelgebirge erreicht wird.

Über das Lausitzer Gebirge und das Böhmische Mittelgebirge erreicht der E10 die Moldau und folgt ihr bis Prag und Budweis in den Böhmerwald, in dessen österreichischem Teil er in das Mühlviertel gelangt. Ein Wegast verläuft nun als Inn-Salzach-Variante nach Salzburg, der Hauptweg hingegen durch den Hausruck und den Kobernaußer Wald und über den Gaisberg nach Salzburg.

Nun strebt der Weg durch das Berchtesgadener Land zum Steinernen Meer und zum Hundstein, hinab nach Taxenbach, sodann hinauf ins Rauriser Tal und hinüber ins Gasteiner Tal, von wo aus die Hohen Tauern überschritten werden. In der anschließenden Reißeckgruppe setzt sich der Weg weiterhin durch hochalpines Gelände fort, ehe er hinunter nach Spittal an der Drau verläuft und sich in den Gailtaler- und Karnischen Alpen fortsetzt, hinüber in das Pustertal führt, den Sarntaler Alpen zustrebt und schließlich sein Ziel in Bozen erreicht, wo er vorläufig endet.

Streckenführung

Nuorgam – Lahti – Kap Arkona – Stralsund – Güstrow – Potsdam – Löbau – Prag – Budweis – Bärenstein – auf dem Rupertiweg 10 über Salzburg und Mallnitz zum Nassfeld – auf dem  Südalpenweg 03 nach Toblach – Brixen – Bozen.

Wanderunterlagen

Die Österreichischen Weitwanderwege Rupertiweg 10 und Südalpenweg 03 sind Teilstücke dieses Weges E10. Wegbeschreibungenbeider Wege sind im Eigenverlag der Sektion Weitwanderer erschienen und bei freytag & berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.com, +43/1/5338685-15, outdoor@freytagberndt.com erhältlich.