Logo Sektion Weitwanderer

Veranstaltungsdetails (Adventwanderung: Messererweg ins Adventkalenderdorf)

Bild zu Adventwanderung: Messererweg ins Adventkalenderdorf

Webcode: WW221208O

Plätze frei

Adventwanderung: Messererweg ins Adventkalenderdorf

Bild zu Adventwanderung: Messererweg ins Adventkalenderdorf

Gruppe Oberösterreich

Termin: 08.12.2022

Ort: Steinbach an der Steyr
Liebe Wanderfreunde!

Anstelle der traditionellen Christkindlwanderung wollen wir heuer erstmals eine Adventwanderungdurchführen, welche uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln in das „Adventkalenderdorf“ Steinbach an der Steyr führt.

Ausgehend von der Bushaltestelle Untergrünburg Ort steigen wir über Stufen hinab und überqueren am Fuß- und Radsteg die Steyr. Vorbei am Messerermuseum geht es kurz steil bergauf ins Zentrum von Steinbach an der Steyr. Entlang der Steyr wandern wir am ausgeschilderten „Höhen- bzw. Wasserweg“ bis zu den Häusern In der Au. Es folgt ein steiler Anstieg bis zum WWW 09 in der Ortschaft Kraberg. Von dort steigen wir ab und es geht am Güterweg Hausmühl zum Färberbach. Am Wanderweg 10A entlang des Färberbaches wandern wir zurück ins Ortszentrum von Steinbach. Dort findet der traditionelle Adventmarkt mit dem überdimensionalen Adventkalender statt. Über die Kirchenstiege geht es abwärts zur Uferpromenade und über den Holzsteg wieder zurück nach Untergrünburg.

Anschließend (ca. 13:00 Uhr) ist eine gemeinsame Mittagseinkehr im „Gasthaus zum Bezirksgericht“ geplant. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, am Adventmarkt zu verbleiben.

Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen.
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden - 8 km; Tourbegleitung: Irene Kitzler
Inhalt/Programm

Kurstage
01.12.2022 um 20:00 Uhr

Treffpunkt/Abfahrt
08.12.2022, Bahnhof Linz, Kartenautomat

1. Leitung
Schauflinger Peter, Tel. 0732/7720-14139 Büro, Mobil 0664/2046187, E-Mail

Downloads:

Allgemeine Hinweise: Sofern nicht anders angegeben verstehen sich die angegebenen Gehzeiten ohne Pausen und beziehen sich die Höhenmeterangaben auf den Aufstieg.

Wenn kein expliziter Anmeldeschluss angebenen ist, bitten wir um namentliche Anmeldung bis 3 Tage vor der Tour bei dem/der TourenführerIn.

Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos gemacht und für die Zwecke des Alpenvereins (u.a. für Homepage und Sektionsmitteilungen) verwendet. Wer aus Datenschutzgründen nicht damit einverstanden ist, möge dies bitte vor der Veranstaltung der/m OrganisatorIn bzw. TourenführerIn mitteilen.

Eine der Tour entsprechende Ausrüstung wird vorausgesetzt. Personal- bzw. Reisedokumente sind mitzuführen. Die Mitnahme von Proviant und Getränken erfolgt nach eigenem Ermessen. Die ausgeschriebenen Toureninhalte werden unverbindlich angeboten und können sich bei Schlechtwetter ändern. Es empfiehlt sich daher, sich bei zweifelhaften Bedingungen vorab bei der/dem TourenführerIn zu informieren.

Die Teilnahme an unserem Tourenprogramm ist grundsätzlich kostenlos, es werden keine Führungsgebühren eingehoben. Evtl. anfallende Kosten für Anreise, Verpflegung oder Übernachtung sind jedoch von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen und vor Ort zu bezahlen.