Logo

Weitwander-News 3/2023

Der Frühling ist nun – hoffentlich – bald da! Damit steigt auch die Vorfreude auf mehrtägige Wandertouren. An den langen Wochenenden im Mai und Juni, besonders rund um Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam hat in Österreich das "Mariazell Gehen" eine lange Tradition.

Da freut es uns besonders, einen Wanderführer ankündigen zu dürfen, welcher nun länger vergriffen war: und zwar jenen für die Mariazeller Wege, welche aus Salzburg und Oberösterreich in den steirischen Wallfahrtsort führen!

Apropos Pilgern: einen Veranstaltungstipp haben wir diesbezüglich auch für Euch – Jakobsweg im Norden!

Mit dem alten Weitwandergruß – Gut Fuß! – wünschen wir Euch einen schönen März, vielleicht sehen wir uns ja bei unserer Mitgliederversammlung in Wien!

Besonders gefärbte Schneerose
 

Neuerscheinung: Wanderführer für die Mariazeller Wege aus Salzburg und Oberösterreich

Aus sieben Bundesländern führen die Pilgerwege nach Mariazell 06 sternförmig in den steirischen Wallfahrtsort. Zum – im Vorjahr erschienenen – Band I "Süd" (Wege aus Kärnten und der Steiermark) gesellt sich nun der zweite Band "West" mit den Wegbeschreibungen für die Routen aus den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich.

Der Salzburger Mariazellerweg verläuft vom Domplatz in Salz­burg durch das Salzkammergut zum Steyr- und Enns­tal. Die um einen Tag längere Alternativroute über das Höllengebirge wartet mit alpinem Flair auf. Nahe Maria Neustift trifft der Salzburger Pilgerweg auf die oberösterreichische Route und setzt mit dieser gemeinsam fort.

Der Oberösterreichische Mariazellerweg beginnt auf dem Linzer Pöstlingberg und führt über Steyr nach Maria Neu­­stift und Waidhofen/Ybbs. Am Lunzer See sowie am Ötscher vorbei wird schließlich das Wallfahrer-Ziel Mariazell er­reicht.

Bei einem Start in Linz sind rund sieben Tage, von Salzburg ausgehend etwa zehn Wandertage zu veranschlagen, um nach Mariazell zu gelangen.

Mit genauen Weg­be­schrei­bungen, Übersichtskarten, Hö­hen­­pro­fi­len sowie aktuellen Unter­kunfts­informationen ist dieser 78 Seiten "leichte" Wanderführer ein wertvoller Begleiter für Weit­wan­derer und Pil­ger auf den Salzburger und Ober­öster­rei­chischen Pil­ger­we­gen nach Maria­zel­l.

Wer zu den ersten Besitzern gehören möchte – der neue Wanderführer ist in wenigen Tagen erhältlich und kann bereits im Bücherregal von freytag & berndt bestellt werden!

Karte und Cover des MZW-Führers
 

Jahresbericht 2022

Die Vorbereitung für unsere Hauptversammlung laufen auf vollen Touren, wir freuen freuen, Euch am 11. März in Wien (Restaurant Achillion in Ottakring, ab 14:30 Uhr) begrüßen zu dürfen!

Dazu wurde bereits der Jahresbericht für das Vereinsjahr 2022 unserer Sektion fertiggestellt, er steht hier zum Download bereit.

Cover des Jahresberichts 2022 der ÖAV-Sektion Weitwanderer. Man sieht eine Bergsilhouette mit einer Gams
 

VERANSTALTUNGSTIPP: "Mein nordischer Jakobsweg"

Veranstaltungstipp: wir möchten auf die folgende Präsentation unseres Mitglieds Gerhard Pierer aufmerksam machen!

"Mein nordischer Jakobsweg von Flensburg nach Osnabrück"
Auf alten Pilgerwegen und historischen Heeres- und Handelsstraßen nach Süden.

Im Frühjahr 2022 machte ich mich auf den Weg von der dänischen Grenze bis nach Osnabrück im Südwesten Niedersachsens. Ich lernte mannigfaltige Landschaften, einladende Orte und nette Menschen kennen. In 20 Gehtagen legte ich 530 Kilometer zurück und kam doch nur auf etwas mehr als 1000 Höhenmeter.

Referent: Gerhard Pierer

Wann und wo: Freitag, 3. März 2023, 18:30 Uhr im Pfarrsaal Don Bosco, Südbahnstraße 100, 8020 Graz oder online via Zoom

Anmeldung: Telefonisch in der Pfarrkanzlei 0316/581466 oder per E-Mail. Der Link zur Zoom-Konferenz wird einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

Pilgerfotos von Gerhard Pierer am Jakobsweg in Norddeutschland
 

Termine, Termine, Termine...

  • 11. März: Hauptversammlung der ÖAV-Sektion Weitwanderer (Wien)
  • 30. April: Redaktionsschluss weitweg 2/2023
  • 29. September: Konferenz der Europäischen Wandervereinigung (Iława)
  • 4. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV Niederösterreich (St. Pölten)
  • 21. Oktober: Hauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins (Hirschegg)
  • 11. November: 42. Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)
  • 25. November: 44. Steirisches Weitwanderertreffen (Graz)

Alle Veranstaltungstermine unserer Sektion findet ihr auf unserer Homepage. Die Termine aufgeschlüsselt nach unseren Bundesländergruppen gibt es hier.