Weitwander-News 10/2022

Da Summa is aussi, muass i obi ins Tal... besagt ein alpenländisches Volkslied. Wir sind zwar keine „Almleut“, doch es kommt nun auch für uns die Zeit, wo die hochalpinen Wege außer Reichweite geraten und die Mittelgebirgs- und Tallandschaften in den Mittelpunkt unseres (Wander-)Interesses rücken.

Unser neues weitweg trägt dem Rechnung und hält einige Tourentipps und -berichte für Euch bereit! Oder Ihr kommt einfach zum nächsten Weitwanderertreffen in Linz! Und wenn Ihr Euch dann endgültig in der warmen Stube verkriecht, haben wir mit dem Alpenvereinsjahrbuch 2023 die passende Lektüre!

Viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters!

Im herbstlichen Wald am Weinviertelweg

weitweg 3/2022 erschienen

Ende September ist die Herbstausgabe unseres Weitwandermagazins weitweg erschienen! Unser Redakteur Martin Moser hat wieder lesenswerte Weitwandergeschichten für Euch zusammengestellt, die Themen sind unter anderem:

• Der Kärntner Mariazellerweg
  • Wegbetreuung im alpinen Raum
  • Der Weinviertelweg – neu belebt
  • Auftakt am WWW 07: Unterwegs am Thayatalweg

Wer's noch nicht abonniert hat und ein kostenloses Probeexemplar zugesandt haben will, eine E-Mail genügt! Und solltet ihr Eure Weitwandergeschichte in der nächsten weitweg-Ausgabe erzählen wollen, wir haben noch die eine oder andere Seite frei – unser Redakteur freut sich auf Post... :)

P.S. Um die Wartezeit auf das neue Heft zu verkürzen, lohnt sich ein Blick ins Archiv der 167 bisherigen Ausgaben unserer Sektionszeitschrift...

4 Seiten aus dem heft weitweg 3/2022

Aus unserem Vereinsleben...

Unsere fleißigen WanderführerInnen stellen jedes Monat ein abwechslungsreiches Tourenprogramm zusammen. Wer durch die folgenden Berichte unserer Führungstouren schmökert, findet sicher etwas Nachwandern!

• Erlauftal: Die Via Aqua fertiggewandert haben Martin Seemann und die niederösterreichische Gruppe: Teil 2 und Teil 3.
  • Kärnten: Gut angenommen werden die Mittwochsrunden im Raum Ulrichsberg von Andrea Spendier. Ein Ausflug führte die Kärntner Gruppe in die Wimitzer Berge.
  • Südliches Waldviertel: Noch einmal Martin Seemann, der seine Gruppe sicher auf den Schanzriedel führte.

Unser Tourenprogramm für die kommenden Monate findet ihr im neuen weitweg und demnächst auf unserer Homepage.

Die grüne Landschaft in den Wimitzer Bergen

Einladung zum OÖ. Weitwanderertreffen

Nach zweijähriger Pause freuen wir uns, heuer wieder zum Oberösterreichische Weitwanderertreffen einladen zu dürfen. Dieses findet bereits zum 41. Mal statt!

Zeit: Samstag, 12. November 2022, ab 15 Uhr
Ort: LinzALPIN Center, Gstöttnerhofstraße 8, 4040 Linz

Weitere Informationen erteilt gerne der Leiter unserer OÖ. Weitwandergruppe Peter Schauflinger. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Tipp: Am Tag nach dem Treffen findet eine Wanderung auf den Hochbühelweg bei Peilstein im Mühlviertel (ca. 14 km, 4:30 Std.), geführt von Irene Kitzler und Peter Schauflinger, statt!

Foto vom 40. OÖ Weitwanderertreffen 2019

Alpenvereinsjahrbuch – BERG 2023

Das neue Alpenvereinsjahrbuch ist erschienen!

Axel Klemmer (Red.), BERG 2023, September 2022, 256 Seiten, ISBN: 978-3-7022-4057-8, Herausgeber: ÖAV, DAV & AVS, Tyrolia Verlag, € 20,90 zzgl. Versand.

„Eine grössere Weltabgeschiedenheit lässt sich für wahr auf keinem anderen Berggipfel finden als auf der Wildspitze.“ notierte der Bergsteiger, Geograf und Schriftsteller Anton v. Ruthner nach seiner Besteigung des höchsten Gipfels der Ötztaler Alpen im Jahr 1861. Heute ist die Wildspitze einer der populärsten Dreitausender des Landes. In den BergWelten, dem großen Gebietsthema des Alpenvereinsjahrbuchs BERG 2023, erzählt der Fotograf Bernd Ritschel von seiner ganz besonderen, 45-jährigen Lebens- und Arbeitsbeziehung mit dem zweithöchsten Berg Österreichs.

Zu seinem Antritt als neuer Chronist des Alpenvereinsjahrbuchs stellt Andi Dick die Fragen: Welche Leistungen sind es eigentlich wert, festgehalten und herausgestellt zu werden – und warum? Nach welchem Maßstab trifft der Chronist als Gatekeeper der Alpingeschichte seine Auswahl? Zur „großen“ Alpingeschichte gibt es aber immer auch eine „kleine“: Jochen Hemmleb, der nie auf dem Mount Everest war, schildert seine persönliche Liaison mit dem höchsten Berg der Welt, der für ihn nicht das Objekt der eigenen alpinistischen Begierde war, sondern eher ein Partner, ein Lebensgefährte, dem er nie zu nah getreten ist.

Als einen Lebensgefährten empfinden viele Bergbegeisterte auch den Alpenverein, der 1923, vor 100 Jahren, die Tölzer Richtlinien verabschiedete. Der darin festgeschriebene Verzicht auf Komfort im Hochgebirge gilt, im Prinzip, heute noch. Auch wenn viele Mitglieder nicht mehr auf Duschen, Halbpension und Vorreservierung in den Hütten verzichten wollen.

Im BergWissen erläutert die Glaziologin Andrea Fischer, wie Gletscher gerade im Prozess ihres Verschwindens der Wissenschaft Kopfzerbrechen bereiten. Auch die traditionelle Almwirtschaft droht gänzlich zu verschwinden: Sie ist schön anzusehen, aber kaum noch in der Lage, in Zeiten des Wohlstands ihre Betreiber zu ernähren. Der Geograf Werner Bätzing schreibt, wie es dazu kam.

Alpenvereinsmitglieder erhalten bei Bestellung über die Sektion zusätzlich kostenlos die Alpenvereinskarte Ötztaler Alpen – Wildspitze im Maßstab 1:25:000, Gletscherstand 2020.

Cover Alpenvereinsjahrbuch 2023

Termine, Termine, Termine...

• 2. Oktober: Hauptversammlung des Alpenvereins NÖ (Buschberghütte)
  • 22. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Waidhofen/Ybbs)
  • 12. November: 41. Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)
  • 13. Dezember: 6. Grazer Weitwandererpunsch (Graz)
  • 31. Dezember: Redaktionsschluss weitweg 1/2023

Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Homepage. Die Veranstaltungen unserer Bundesländergruppen gibt es hier.