Weitwander-News 9/2022

Der Herbst ist (bald) da und wir haben einen passenden Tourentipp für Euch! Sowie einigen Lesestoff, falls das Wanderwetter einmal doch nicht mitspielt. Und Neuigkeiten aus der Welt der 10 Österreichischen Weitwanderwege. Und wie jeden September: ein super Angebot!

Wir wünschen Euch einen schönen Wanderherbst!

Auf dem Nord-Süd-Weitwanderweg 05 auf die Koralpe

Tourentipp für den Herbst: Thaya-Kamp-Weg 631

Falls Ihr noch auf der Suche nach einer schönen Wochenendtour im Herbst seid, möchten wir Euch den Thaya-Kamp-Weg 631 im Waldviertel ans Herz legen. Der Weg verläuft vorwiegend in Nord-Süd-Richtung und verbindet die beiden namensgebenden Flüsse.

Der Thaya-Kamp-Weg ist ca. 45 Kilometer lang und lässt sich gut in zwei Tagen (Nächtigung in Nondorf/Wild) bewältigen. Wer einen dritten Tag einplanen möchte, übernachtet zusätzlich noch in Horn. Höhenunterschiede sind zwar vorhanden (ca. 600 Hm im Aufstieg), verteilen sich aber gut.

Der Wegverlauf: Von Raabs an der Thaya verläuft der Weg vorwiegend auf einsamen Waldwegen nach Aigen, Diemschlag und Ludweis. Über offenes Gelände gelangen wir nach Nondorf und Messern (zwischendurch gute Fernsicht vom Galgenberg).

Für einen kurzen, knackigen Aufstieg zum Schloss Wildberg werden wir mit einem langen Abstieg und schließlich vielen Feldwegen nach Mödring belohnt. Von dort ist es nur mehr ein Katzensprung nach Horn. Taffa- und Kamptal geben die Richtung auf dem letzten Wegabschnitt nach Rosenburg vor. Siehe auch alpenvereinaktiv.com.

Die Anreise erfolgt mit der Bahn (nach Göpfritz an der Wild) und mit dem Bus (weiter nach Waidhofen und Raabs an der Thaya). Die Rückfahrt von Rosenburg mit der Kamptalbahn. Wer Tagestouren vorzieht kann bei den Bahnhöfen Irnfritz (ca. 2 km Abstecher) und Horn unterbrechen.

Und wer in Rosenburg noch nicht genug hat, kann dort in alle Richtungen weiterwandern: am Wald-Weinviertelweg 662 nach Osten, am Kamptal-Seenweg 620 nach Westen oder am Mariazellerweg 06 nach Süden!

Der Weg wird vom Alpenverein Horn betreut und ist ausgezeichnet beschildert und markiert (für euch getestet im August 2022!). Bei der Sektion Horn kann auch ein handlicher Wanderführer zum 631er bestellt werden!

Eindrücke vom Thaya-Kamp-Weg (zum Vergrößern klicken)

Lesetipps, der Länge nach...

Die Alpen!

Im Jahr 2018 wanderte Lukas auf dem Nordalpenweg vom Neusiedler See zum Bodensee. Im Jahr darauf blieb er dem Motto Von See zu See treu und setzte auf der Schweizer Via Alpina bis zum Genfer See fort. Und heuer nahm er das große Finale in Angriff und wanderte auf der französischen GTA (Grande Traversée des Alpes) bis zum Mittelmeer – vor ein paar Tagen erreichte Lukas schließlich Nizza!

Wir ziehen alle Hüte, die wir können und gratulieren Lukas zur Gesamtüberquerung der Alpen – der Länge nach!

Nachzulesen ist alles auf seinem Blog "Von See zu See"!

Norwegen!

Ebenfalls auf Durchquerungen der Länge nach scheint sich die deutsche Weitwanderin Sophie spezialisiert zu haben: Im vergangenen Jahr ist sie ebenfalls auf dem Nordalpenweg quer durch Österreich gewandert.

Heuer hat sie sich Norwegen vorgenommen und seit Mitte Mai ist sie unterwegs um Norge på langs, also Norwegen der Länge nach zu durchqueren! Sophie ist noch unterwegs, unter weitwanderin.de können wir sie virtuell begleiten!

Ihr habt weitere interessante Weitwander-Blogs für uns? Dann bitte schickt sie uns, damit wir sie mit den LeserInnen dieses Newsletters teilen können!

Von See zu See

Hütten- & Wege-News

Über den Sommer haben sich wieder zahlreiche Änderungen auf den 10 Österreichischen Weitwanderwegen ergeben, über die wir Euch hiermit gerne informieren (die gesammelten Meldungen gibt es auf unserer Homepage).

• Im Ghf. Schuster in Seewiesen (WWW01, WWW05) kann nach dem Brand nun wieder genächtigt werden. Der Seeberghof hat seinen Restaurantbetrieb hingegen eingestellt, gekocht wird nur mehr abends für Nächtigungsgäste.
  • Zwischen Eisenerz und Radmer an der Stube wurde der seit einigen Jahren auf Grund eines Hangrutsches gesperrte Weg durch den Lahngraben (WWW01) von den Naturfreunden Radmer wieder in Stand gesetzt. Da der Weg steil und schwierig zu begehen ist, steht die Alternative auf der Forststraße weiterhin zur Verfügung.
  • Das Schutzhaus am Hauereck (WWW02) ist seit 2022 wieder verpachtet und steht zur Einkehr und Übernachtung zur Verfügung, www.hauereck.at.
  • Die Neue Prager Hütte (WWW02) musste die Sommersaisen 2022 wegen Wassermangels vorzeigt beenden.
  • Der Ghf. Steyrling im gleichnamigen Ort (WWW04, WWW06) ist geschlossen.
  • Das Hebalmhaus (WWW05) wird nun von einem gemeinnützigen Verein geführt und steht für Nächtigungen (Selbstversorger) wieder zur Verfügung. Informationen unter www.hebalmhaus.at. Es ist vom NSWW über den Weg 551 in ca. 20 Minuten erreichbar, zur Einkehr steht gleich daneben die Rehbockhütte zur Verfügung (Mittwoch Ruhetag).
  • Am nördlichen Ortsrand von Hagenbrunn (WWW07, 632, NÖ. LRWW) in Richtung Königsbrunn wurde der Weg von der Hagenbrunner Straße auf den parallel führenden Radweg verlegt.
  • Der Ghf. Braun im Triebental (WWW08) ist geschlossen. Übernachtungsmöglichkeit gibt es jedoch direkt daneben am Bauernhof „Braun“, Familie Leitner, Tel. 0681/81306865.
  • Der Wiedwegerhof in Wiedweg (WWW09) ist geschlossen.
  • Die private Steinwenderhütte auf der Gerlitzen (WWW09) wurde 2021 sehr behutsam modernisiert, ohne den urigen Charakter der Hütte zu verändern. Auskunft über Öffnungszeiten und Nächtigung bei Stefan Sagmeister unter 0664/9239033.
  • Das Panyhaus (WWW10) hat unter neuen Pächtern wieder geöffnet, die Telefonummer lautet 0664/5393599.
Blick über Seewiesen auf den Hochschwab

Septemberaktion – 4 Monate Mitgliedschaft geschenkt!

Der Sportbonus ist Geschichte, dafür gilt ab sofort wieder unsere beliebte Septemberaktion: Wer heuer noch eine Alpenvereinsmitgliedschaft abschließt, bezahlt bereits den Mitgliedsbeitrag für 2023 und erhält die Mitgliedschaft für die verbleibenden Monate von 2022 geschenkt! (Dies gilt auch für Gastmitgliedschaften und das Abo unserer Vereinszeitung weitweg!)

Hier geht's zur Anmeldung, für alle Fragen und Angelegenheiten rund um die Mitgliedschaft steht Elisabeth Pichler gerne zur Verfügung.

Unsere Mitgliedsbeiträge bleiben 2023 unverändert:

• A-Mitglieder (28-64 Jahre): 62 €
  • B-Mitglieder (Partner, Senioren ab 65 Jahre, Junioren bis 27 Jahre): 48 €
  • Kinder/Jugendliche bei Alleinmitgliedschaft, Menschen mit Beeinträchtigung (ab 50%): 26 €
  • Kinder und Studierende im Familienverband: gratis!

Weiters gilt natürlich auch unsere Aktion "Mitglieder werben Mitglieder". Es lohnt sich also, Familie und Freunde von den Vorteilen einer Alpenvereinsmitgliedschaft zu überzeugen!

P.S. Die Mitgliedskarte 2023 hat ein neues Gesicht bekommen, so sieht sie aus:

Mitgliedskarte

Termine, Termine, Termine...

• 2. Oktober: Hauptversammlung des Alpenvereins NÖ (Buschberghütte)
  • 22. Oktober: Hauptversammlung des ÖAV (Waidhofen/Ybbs)
  • 12. November: Oberösterreichisches Weitwanderertreffen (Linz)
  • 31. Dezember: Redaktionsschluss weitweg 1/2023

Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Homepage. Die Veranstaltungen unserer Bundesländergruppen gibt es hier.